Frage an Leute die gemobbt wurden, könnt ihr den Tätern vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall! 38%
Andere Antwort 38%
Ja, kein Problem 24%

13 Antworten

Andere Antwort

Man muss ja irgendwie zu einem Abschluss kommen. Wenn man das Leben lang an dieser Sache festhält, wird man immer wieder Mobber ins eigene Leben locken. Man glaubt dann, nichts anderes verdient zu haben. Deshalb ist es wichtig, darüber hinauszuwachsen.

Vergeben heisst ja nicht gutheissen, was der andere gemacht hat, sondern einfach mit den Schultern zu zucken und es beim anderen zu lassen. Der hat ja auch eine Geschichte, wurde vielleicht selbst gemobbt und hat das einfach weitergegeben. Leider hat es dich getroffen, aber es hätte auch jeden anderen treffen können. Irgendwann muss die Kette abreissen.

Ja, kein Problem

Ja, wenn sie Einsicht zeigen und sich ändern.

Nein, auf keinen Fall!

Da sie mir massive psychische Schäden zugefügt haben, die mein Leben gewaltig beeinflussen, vermutlich für immer, glaube ich nicht, dass ich es vergeben kann. Denn sie könnten mich nie dafür entschädigen.

Um zu vergeben, bräuchte es auch die aufrichtige Einsicht der Täter, was sie getan haben, richtiges Verständnis dafür, was das für Folgen hatte und tief empfundene Reue. Ich bezweifle das auch nur eins davon eintreten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Andere Antwort

*den Tätern.

Und da ich mittlerweile älter bin und verstanden habe, warum sie wie gehandelt haben, kann ich es zumindest nachvollziehen das sie so gehandelt haben.

Ja, kein Problem

so lange er/sie es bereut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema