Frage an Juristen die Anwälte oder so sind...?

3 Antworten

5 jahre auf Bewährung gibts nicht. Maximal 2 Jahre Haft können zur Bewährung ausgesetzt werden.

Und die Bewährung wird auch nicht zwingend wegen einer Kleinigkeit widerrufen, es sei denn, die Kleinigkeit ist einschlägig und auch dann kommt es darauf an, wie die Bewährungszeit bisher verlaufen ist. Wenn aber widerrufen wid, wird die gesamte Bewährung wiederrufen, wenn also jemand 2 Jahre auf Bewährung bekommen hat, fährt er im Falle eines Widerrufs auch so lange ein, kann aber wieder ein Drittel der Strafe nach Ablauf der 2 Drittel erneut auf Bewährung bekommen. Das ist alles immer eine Einzelfallentscheidung.

  • Auszug § 56 StGB

Bei der Verurteilung zu Freiheitsstrafe von nicht mehr als einem Jahr setzt das Gericht die Vollstreckung der Strafe zur Bewährung aus, wenn zu erwarten ist, daß der Verurteilte sich schon die Verurteilung zur Warnung dienen lassen und künftig auch ohne die Einwirkung des Strafvollzugs keine Straftaten mehr begehen wird.

Das Gericht kann unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 auch die Vollstreckung einer höheren Freiheitsstrafe, die zwei Jahre nicht übersteigt, zur Bewährung aussetzen, wenn nach der Gesamtwürdigung von Tat und Persönlichkeit des Verurteilten besondere Umstände vorliegen.

Bei einer Verurteilung zu fünf Jahren gibt es keine Bewährungsstrafe.

kolpacin
Fragesteller

Doch hab 5 jahre bekommen bewâhrung

LeChuck01  19.07.2019, 13:09
@kolpacin

Ich nehme an, deine Bewährungszeit dauert fünf Jahre.

Und nicht die Strafzeit, die im Urteil gesprochen wurde.

Bitterkraut  19.07.2019, 13:32
@kolpacin

Du hast aber nicht 5 Jahre Haft auf Bewährug bekommen. Das ist völlig ausgeschlossen. Auch eine 5-jährige Bewährungszeit ist völlig unüblich. Üblich sind 3 Jahre Bewährungszeit. Diese kann verlägnert werden, bei weiteren Verstößen. Von vorn herein gibts aber keine 5 Jahre Bewährungszeit.

Du verwechselst die Strafe mit der Bewährungszeit.

5 Jahre auf Bewährung gibts nicht.

kolpacin
Fragesteller

Doch hab aber bekommen

Bitterkraut  19.07.2019, 13:33
@kolpacin

Nein, hast du nicht. Du hast vielleicht 2 Jahre bekommen auf 3 oder auch 4 Jahre Bewährung und die ist dann verlängert worden. Sorr,y aber du hast nicht kapiert, wovon du redest.