Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya?
Achtung Spoiler!!
Ich komme gleich zum Punkt.
(Alles unten geschrieben passiert in der gleichen Timeline am 18. Dezember)
Und zwar bekommt der Kyon, der 3 Jahre aus der Vergangenheit zum 18. Dezember gereist ist und den wir vom Anfang des Films verfolgen, von Asakura ein Messer in den Rücken gerammt und ist dabei zu verbluten.
Als nächstes taucht der Zukunfts Kyon, zusammen mit Asahina auf und retten den Vergangenheits Kyon, der gerade am verbluten ist und hindern Nagato an der Realitätsumschreibung.
(Jetzt haben wir 3 Kyon's in der gleichen Timeline: Vergangenheits Kyon, Gegenwarts Kyon der zu Hause gemütlich schläft und Zukunfts Kyon)
Dann hätte doch die Realitätsumschreibung, am Anfang des Films gar nicht stattfinden können, weil all das oben genannte zu dem Zeitpunkt, im Hintergrund geschieht, während Kyon daheim im Bett liegt.
Ich hoffe ihr könnt meiner Frage folgen, wenn nicht sagt mir bescheid.
Danke für Eure Hilfe
MfG.
1 Antwort
Hi, es kommt hier drauf an welchem Zeitreisemodell man folgt. Zeitreisen bringen leider immer ein gewisses Maß an Problemen/Logiklücken mit sich.
Ich würde sagen hier überschneiden sich Paralleldimensionen und Realitätsverschiebungen, die mit normalen Methoden nicht näher erklärbar sind, nur vermutbar. Vielleicht hat Nagato durch ihren rewrite eine temporäre Blase erschaffen, in der die Geschehnisse des Films passieren, die dann kollabiert, sobald der Ursprung aufgelöst wurde.
Ansonsten könnte man das hier auch als Großvaterparadox sehen. Eines Tages passieren Dinge (Haruhi ist weg), und Kyon tut Dinge damit es nicht zu dieser Situation kommt. Wenn es aber zu dieser Situation nicht kommt, warum sollte Kyon in die Vergangenheit reisen um die zu verhindern? Also passieren diese Dinge ja doch, also muss Kyon in die Vergangenheit um.. ach du weißt schon.
Ggf zählt hier auch eine stabile Zeitschleife rein, wo, egal was wer wie irgendwie mal getan hat, es passiert alles aus einer geraden Zeitlinie. Alles was geschehen ist, geschieht oder geschehen wird, ist bereits geschehen, geschieht oder wird geschehen. Die Zeit lässt sich nicht verändern.
Trotzdem guter Film! :D