Warum reist man bei der Zeitverschiebung nicht in die Zukunft oder Vergangenheit?

5 Antworten

Weil die Anzeige auf einem menschgemachten Ding namens "Uhr" nicht ausreicht, um in der Zeit zu reisen. Wenn ich meine Uhr jetzt einfach zwei Stunden zurückdrehe, dann bin ich ja auch nicht in die Vergangenheit gereist.

Die Zeitverschiebung (genauer: Die Zeitzonen auf der Erde) sind ja ein vom Menschen definiertes "Konstrukt" um mit der Uhr wie wir sie kennen zu navigieren. Sie hängt von unseren kosmischen Gegebenheiten ab (wie schnell die Erde sich um sich selber dreht). Es ist halt immer dann "Mittag", wenn die Sonne am betreffenden Ort am Höchsten steht und das spiegelt sich auf der Uhr wider (dann ist es am betreffenden Ort jeweils 12 Uhr Mittags). Und das bedingt, das die Uhr je nach Position auf der Erde zu unterschiedlichen Zeiten "12 Uhr" anzeigen muss, da die Erde nun einmal grob eine Kugel ist und sich dreht.

Was, ganz nebenbei, auch die Unsinnigkeit der "Sommerzeit" gut darstellt.
Denn dort wird künstlich die Uhrzeit von den natürlichen Gegebenheiten (dem Sonnenstand) "entkoppelt" indem sie wahllos eine Stunde vorgestellt wird, nur damit irgend ein Mensch wenn er morgens früher aufsteht "gefühlt die gleiche Zeit" hat (laut Anzeige auf seiner Uhr). 🤦‍♂️

Nur weil man die Uhr wegen des Sonnenstandes anders einstellen muss, ändert sich ja sonst nix!

Die Uhrzeit dient der Orientierung

Wenn jetzt ein riesiger Asteroid einschlägt der den Planet auschlöscht sind alle sofort tot, nur weil du z.B erst 14 uhr hast und beim einschlagsort 20 uhr, heißt das ja nicht das du erst in 6 stunden tot bist.

Nur weil die Politik entschieden hat, dass wir die Uhr ne Stunde vor / zurück stellen, reist man doch nicht in der Zeit. China lebt ja auch nicht in der Zukunft, nur weil es bei denen mehrere Stunden später ist.

Weil die Anzeige irgendwelcher Uhren nichts
mit der wahren Zeit zu tun hat. Zum Beispiel
zeigen nicht alle Uhren genau die gleiche Zeit an,
vlt sogar in deiner Wohnung. Das heißt aber nicht,
dass du in mehreren Zeiten gleichzeitig lebst.