Wenn man sich Theoretischerweise z.B. zu New York teleportieren könnte wo es 6 Stunden Zeitverschiebung gibt, ist man dann in die Vergangenheit gereist?

10 Antworten

Nein, Zeitzonen und Uhrzeiten sind menschliche Erfindungen/Definitionen.

Physikalisch wäre man nicht in die Vergangenheit gereist, sondern nur den Ort gewechselt.

Nein. Dass die Uhren eine andere Uhrzeit anzeigen, heißt nicht dass du dich an einem anderen Punkt in der Zeit befindest.

Nein.

Die Zeitzonen beschreiben keine absolute Zeit, sondern werden nach dem Sonnenstand eingerichtet, so dass immer um ca. 12:00 Mittag ist.

Da braucht man sich gar nicht teleportieren zu lassen. Das kriegt man auch mit einem ganz normalen Flugzeug hin. Ich bin zum Beispielschon mal einige Minuten frueher in Anchorage/Alaska gelandet, als ich in Frankfurt abgeflogen war.

Eine Zeitreise war das aber natuerlich nicht.

Ach ja, noch etwas. Ich lebe in Thailand. Hier schreiben wir das Jahr 2565. Befinde ich mich somit ueber 500 Jahre in der Zukunft und bin schon ueber 600 Jahre alt?