Vertragsinhaber nicht Kontoinhaber (zahlungsverzug)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vertragsinhaber ist für die pünktliche Prämienzahlung verantwortlich. Diese Pflicht kann er nicht auf einen Dritten abwälzen

Nein, der Kontoinhaber hat hier leider keine Verantwortung. Der Vertragsinhaber ist alleine für den Vertrag zuständig und so gesehen "selber Schuld", wenn er die Zahlung jemand anderem anvertraut.

Der Kontoinhaber könnte höchstens aus Nettigkeit die Mahnung bezahlen, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klipp und klar ... der Vertragsinhaber hat sicherzustellen, dass die monatliche Flat gezahlt wird.