Netflix Frage Lastschrift?

Das ist eine Lastschrift

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist erst schlimm wenn die Person von nichts weiß und den Spaß zurückbuchen läßt.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ist dabei schlimm, wenn der Kontobesitzer min.jährig ist aber die Person die bei der Lastsch. angegeben ist volljährig

csor77  17.08.2021, 10:36
@Tomatenveteran

Dazu kann ich nur wenig sagen.

Minderjährige dürfen keine Abonements abschließen und Netflix ist definitiv ein Abo.
Aber da du ja schon die Erlaubnis vom Kontoinhaber hast, warum nicht ihn (deine Eltern?) ansprechen und die Sache richtig machen?
Sie könnten dann dein Taschengeld um den Netflixbeitrag kürzen.

Tomatenveteran
Fragesteller
@csor77

Ich habe doch ein eigenes Konto, ich bin der Besitzer des Kontos und möchte mir damit Netflix holen! Jetzt ist die Frage, ob es reicht wenn man bei der Lastschrift die Daten der Mutter angibt, lg!

csor77  17.08.2021, 10:44
@Tomatenveteran

Die Verwendung vom Wort Konto ist missverständlich.
Du kannst das NetflixKonto damit meinen, dein eigenes Bankkonto oder halt das Bankkonto deiner Mutter. Lass uns mal das Netflixkonto in Account wechseln.

Wie gesagt, als Minderjähriger darfst du kein Abo abschließen.
Wenn du die Beiträge eh vom Konto deiner Mom abbuchen läßt, hast du hoffentlich ihre Erlaubnis dazu.

Ich wunder mich das Netflix diese Konstellation zuläßt (minderjäriger Accountbesitzer).

Einfacher wäre es wohl den Account und Bankeinzug auf deine Mom laufen zu lassen.

Tomatenveteran
Fragesteller
@csor77

Es schließt doch in dem Fall die Mutter ab mit dem bankKonto des Sohnes

Wer der Kontoinhaber ist, kann Netflix gar nicht feststellen. Probleme gibt es nur, wenn die Lastschrift nicht eingelöst werden kann oder storniert wird.

Tomatenveteran
Fragesteller

Achso, also ist dabei egal, wenn der Kontobesitzer min.jährig ist?

Tomatenveteran
Fragesteller
@germanils

Es schließt doch in dem Fall die Mutter ab mit dem Konto des Sohnes! l

germanils  17.08.2021, 10:47
@Tomatenveteran

Also das Netflix-Abo läuft auf die Mutter, und das Bankkonto gehört dem Sohn? Das geht.

Tomatenveteran
Fragesteller
@germanils

Ja, also bei der Lastschrift gebe ich namen geburtsdatum usw. der Mutter an, und bei IBAN meine IBAN. Also das geht? Perfekt danke

germanils  17.08.2021, 10:51
@Tomatenveteran

Nein, falsche Angeben darfst Du nicht machen.

Mach es doch einfach so: Mutter macht alles auf ihren Namen und ihr Konto, und Du überweist ihr das Geld jeden Monat (Dauerauftrag).

Tomatenveteran
Fragesteller
@germanils

Nein , wieso falsche Angaaben? Gerade eben hast du noch gesagt, dass ist ok

germanils  17.08.2021, 10:59
@Tomatenveteran

Aber wenn Du schreibst "Das Konto gehört Frau XY mit dem Geburtsdatum XY", dann ist das eine Falschangabe. Das geht nicht.

Kann es ganz vielleicht eventuell sein, dass Deine Mutter nichts davon weiß, dass sie ein Netflix-Abo hat?

Tomatenveteran
Fragesteller
@germanils

Sie hat es erlaubt. Du verstehst anscheinend einfach die Frage nicht

YaoiFan500  17.08.2021, 11:01
@Tomatenveteran

wieso ist es dann ein Problem wenn sie es erlaubt hat? Dann machs doch über ihre Kontodaten.

germanils  17.08.2021, 11:02
@Tomatenveteran

Doch, verstehe ich. Ich habe deshalb einen Vorschlag gemacht, wie es rechtlich unproblematisch ist:

Mutter macht alles auf ihren Namen und ihr Konto, und Du überweist ihr das Geld jeden Monat (Dauerauftrag).

Tomatenveteran
Fragesteller
@germanils

Es soll ja über mein Konto laufen. Guck mal in die Ergänzung das meine ich. Das ich da alles meiner Mutter Angebe nur bei IBAn meine IBAN Nummer

Wenn diese andere Person damit einverstanden ist, dann ist das OK - ansonsten kanns mächtig Ärger geben...

Tomatenveteran
Fragesteller

Ist dabei schlimm, wenn der Kontobesitzer min.jährig ist aber die Person die bei der Lastsch. angegeben ist volljährig

Der Kontoinhaber muß die Abbuchungsgenehmigung ja ohnhin persönlich unterschreiben, also ist es nicht "schlimm".

Tomatenveteran
Fragesteller

wie meinst du unterschreiben?

germanils  17.08.2021, 10:37

Nein, muss er nicht. Die meisten Lastschrift-Mandate werden online abgeschlossen ohne Unterschrift.