Gefängnis?

4 Antworten

Du bist widerholungstäter. So erst einmal der Sachverhalt. Da ist die Strafe schon mal höher. Wie lange war denn die bewährungszeit bei den 90 tagessätzen? Ist diese abgelaufen? Dann kannst du Glück haben, das du noch mal davon kommst. Aber such dir einen guten Anwalt. Nur dann hast du eine echte Chance. Wenn dein neuer Chef deine Vergangenheit kennt kann er vielleicht vor Gericht als Zeuge aussagen das du sich geändert hast und das du dort nicht mehr gestolen hast. Das kann manchmal helfen.

XAbruzzii
Fragesteller

war niemals auf Bewährung!

XAbruzzii
Fragesteller

Bei 90 Tagessätzen ist man doch nicht vorbestraft. Ich war nicht auf Bewährung.

Dafür habe ich 90 Tagessätze und eine Geldstrafe von 1500 Euro bekommen.
Es kam nicht vor Gericht. Das ist jetzt über 1 Jahr her.

Doch, wenn du Tagessätze bekommen hast, dann war es vor Gericht. Das ganze ist vielleicht nur mit einem Strafbefehl abgehandelt worden.

Ohne genau dein Vorstrafenregister zu kennen: Klar, wer einschlägig vorbestraft ist, bekommt im Regelfall auch dann bei kleineren Vergehen eine härtere Strafe wie ein Ersttäter.

In den Knast würde ich sagen kommst du nicht. Das könnte eine etwas höhere Geldstrafe werden (und nur wenn du die nicht bezahlen kannst, musst du für jeden offenen Tagessatz einen Tag in die JVA). Das kommt halt darauf an, wie hoch der Schaden (also deine Beute) war. Dein Nachtatverhalten ist ja gut, da du den Schaden ausgleichen möchtest. Aber Gefängnis sehe ich hier nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XAbruzzii
Fragesteller

Genau wurde mit einem strafbefehl abgehandelt.
ich hab alles bisher immer pünktlich bezahlt. Wie gesagt habe einen festen Job im Büro. Ein Kind war geplant für nächstes Jahr. Also ich schäme mich das getan zu haben in meiner Ausbildung.

elmundoesloco  23.09.2021, 14:06
@XAbruzzii

Sag das nicht mir, sag es dem Staatsanwalt bzw. wenn es zu einer Verhandlung kommt dem Richter. Das wird alles beim Urteil berücksichtigt, sofern es überhaupt soweit kommt.

XAbruzzii
Fragesteller

Zudem hab ich nur das getan mit den 90 Tagessätzen. Davor hatte ich noch nie etwas gemacht.

Wenn du sofort alles zurück geben würdest hättest du das vllt sofort machen sollen. Aber das hast du scheinbar bis jetzt nicht. Nun kommt es zu einer Anzeige.. du könntest ja versuchen vorher noch das Gespräch zu suchen...

XAbruzzii
Fragesteller

Das ist ja alles vor 2 Jahren passiert

ich hab dem Chef bereits gesagt das ich es getan habe und dir alles zurückzahle. Er meinte ich bin eh voller Schulden weil die Firma insolvent gegangen ist. Und wollte nicht mehr reden

LadyNoob  22.09.2021, 23:51
@XAbruzzii

Und nun will er dich dennoch anzeigen? Naja dann kannst du wohl nichts machen außer ihn darum bitten davon abzusehen.

XAbruzzii
Fragesteller
@LadyNoob

Was wenn er es macht ? Was könnte passieren? Kennst du dich aus ?

OlivioRod  03.10.2021, 22:22

Gibt es Zeugen, dass du dem Chef angeboten hast das Geld zurückzuzahlen? Dann kann nichts passieren, er hätte dann sagen müssen, wie das Geld zurück soll. Wenn das noch passiert: Entweder Überweisung oder gegen Quittung