Frage an euch: Wie lange soll die Schulpflicht in Deutschland gehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schulpflicht bis 16 Jahre in Deutschland 47%
Schulpflicht bis 18 Jahre in Deutschland 26%
Schulpflicht bis 12 Jahre in Deutschland 21%
Schulpflicht bis 17 Jahre in Deutschland 5%
Schulpflicht bis 13 Jahre in Deutschland 0%
Schulpflicht bis 14 Jahre in Deutschland 0%
Schulpflicht bis 15 Jahre in Deutschland 0%

12 Antworten

Null Jahre.

Es gibt sehr viele sinnvolle Gründe für eine Abschaffung des Schulanwesenheutszwanges:

Die Schulpflicht widerspricht Artikel 26 (3) der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der Versammlungsfreiheit und meiner Ansicht nach auch Artikel 1 des Grundgesetzes. Ich halte die Schulpflicht für entwürdigend, da sie Kindern Bildungsunwilligkeit und Eltern Erziehungsunfähigkeit unterstellt. Ganz davon abgesehen, dass der Staat streng genommen auch gar kein Recht hat, Menschen zu erziehen, da dieses ausschließlich dem Elternrecht unterliegt. Der Staat hat nur eine Rolle beim Zugang von Bildung, weshalb eine Bildungspflicht mit dem Gesetz vereinbar wäre.

Auch wird mit der Schulpflicht vorgegeben, wie das Erlangen von Bildung zu sein hat, obwohl es einfach viele Schüler gibt, die lieber und effizienter zuhause oder anderswo lernen. Des Weiteren werden in der Schule bestimmte Temperamente gefördert, andere hingegen gehemmt, weshalb die Schulpflicht auch Chancenungleichheit verursacht.

Oft wird für die Schulpflicht argumentiert, dass sich ohne diese Parallelgesellschaften, in denen die Menschen indoktriniert werden, bilden würden. Dabei wird vergessen, dass die Instution Schule nach Meinung vieler Eltern, Schüler und Bildungsforschern selbst eine solche Parallelgesellschaft ist (realitätsferne Lehrpläne à la Fachidiotie, weltfremde Lehrmethoden à la setz dich hin, mach' deine Aufgaben, stell' keine kritischen Fragen, andauernd Prüfungen, stupides Auswendiglernen von unnützen Trivialfakten, Lernen in Fächern, zwischen denen keinerlei Zusammenhang besteht etc.).

Auch wird für die Schulpflicht argumentiert, dass diese sogenannte "bildungsferne" Menschen (dieses Wort ist ganz nebenbei eine Frechheit, da kein Mensch sich von sich aus weigern würde, sich zu bilden, es sei denn ihm wird diese Erfahrung (z. B. in der Schule) versaut) auffangen würden, wobei doch insbesondere solche Menschen in unserem elitären, sozial abhängigen Schulsystem die Versager sind.

Ich finde es auch amüsant, dass ein nichtstattfindender Schulbesuch eine Kindeswohlgefährdung darstellt, obwohl bei vielen Schülern wohl das Gegenteil der Fall wäre. Zumindest ich habe mich in der Schule oft nicht wohl gefühlt und wurde nicht selten (auch von Lehrern) unwürdig behandelt.

In vielen bedeutenden Industrieländern wie England, Irrland, den Vereinigten Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz und vielen mehr gibt es keine Schulpflicht. Sind die Menschen dort alle Barbaren? Nein, oft ist die Bildung in besagten Ländern sogar besser als in Deutschland, eben weil die Schule dort keine Monopolstellung hat und mit der Zeit gehen muss, um weiterhin als Form der Bildung attraktiv zu bleiben.

Abschließend kann ich zur Schulpflicht nur sagen, dass diese einst mal gerechtfertigt sein mag, um junge Menschen vor Kinderarbeit zu schützen, meiner Meinung nach jedoch nichts mehr im 21. Jh zu suchen hat.

Schulpflicht bis 16 Jahre in Deutschland

Ich wäre für 16 Jahre. Ab da wäre ich für Frewilligkeit.

Denn ich habe oft folgendes Szenario in NRW mit Schulpflicht bis 18 erlebt:

Diejenigen mit einem Hauptschulabschluss ohne Quali, die keine Ausbildung erhalten haben, müssen zwangsweise am BK untergebracht werden. Da andere Bildungsgänge zur Erlangung der FOS oft belegt sind, landen sie in Berufsvorbereitenden Klassen und sitzen dort die Schulpflicht unwillig ab. Das ist für alle Beteiligten nicht zielführend.

Schulpflicht bis 16 Jahre in Deutschland

Den Realschulabschluss hat man doch in der Regel mit 16 Jahren, ob man danach noch Abi ect machen will oder schon eine Ausbildung macht soll jeder selbst entscheiden.

Nordseefan  10.01.2020, 18:36

Auch in der Ausbildung geht man tageweise in die Schule, das gehört mit zur Schulplficht

Schulpflicht bis zum Abi, oder BerufsAbschluss!

In D gibt es einen Sozialstaat, in den alle einzahlen und für jemanden aufkommen, der das nicht für sich selbst kann! Also hat auch jeder die die 'Pflicht' so lange zur 'Schule' zu gehen, bis er es zumindest 'theoretisch' könnte!

Schulpflicht bis 18 Jahre in Deutschland

Ich sehe keinen vernünftigen Grund warum man vorher schon nichts machen sollte oder Arbeitn gehen sollte. Muss natürlich keine Vollzeitschulpflict sein bis zum Schluss.