Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 89%
JA! 11%

4 Antworten

Ja, die Schulpräsenzpflicht schon.

Was ist der Unterschied zwischen Präsenz- und Schulpflicht?
Schulpräsenzpflicht bedeutet, dass schulpflichtige Schüler und Schülerinnen für den Unterricht in der Schule sein müssen. Sie müssen am Unterricht teilnehmen und in der Schule präsent sein.
Schulpflicht bedeutet, dass Schüler und Schülerinnen bestimmter Klassen beziehungsweise eines bestimmen Alters am Unterricht teilnehmen und Leistungen erbringen müssen. Diese Schulpflicht können sie aber auch im Distanzunterricht oder Homeschooling erfüllen.

Ich bin auch dafür, dass es auch andere Möglichkeiten geben sollte, als zur Schule zu müssen. (Homeschooling, Privatlehrer, Freilernen, Fernunterricht, Gemeinschaftsbildung, etc....)

Während der „Coronazeit“ hat man gesehen, wie gut Homeschooling funktioniert. Größtenteils hat das miserabel funktioniert, was aber wohl zu einem großen Teil daran lag, dass niemand genau wusste, wie es wird und man nicht richtig darauf vorbereitet wurde. Das ging ja auch nicht wirklich, da das SO in dem Ausmaß noch nie gemacht wurde. Wir hatten ja alle noch keine Übung darin.

Nein

Schulpflicht abschaffen?

Und damit manche Kinder in der Isolation von Leuten lassen, die schädlich für die Kinder und unsere Gesellschaft sind?

Nein!

Nein

Dann würde die Gesellschaft erst recht vor die Hunde gehen. Ohne Schulpflicht würden viel zu viele nicht mehr hingehen. Dementsprechend auch keine Bildung besitzen, keine Ausbildung schaffen und in fast jedem Beruf versagen.

Würdest Du Dich von jemanden operieren lassen, der nichts gelernt hat? Dir einen Steuerberater holen, der kaum Kenntnisse über Mathe hat? Oder einen Elektriker einstellen, der auf gut Glück irgendwas zusammen bastelt?

Ohne Bildung ist man im Grunde nutzlos. In der Schule lernt man die Grundkenntnisse, die man für die Ausbildung oder das Studium benötigt. Und das gelernte aus der Ausbildung oder dem Studium, benötigt man wiederum für den Beruf. Und selbst im Beruf, gibt es immer wieder Fort- und Weiterbildungen. Eben auch, weil es immer wieder neues zu lernen gibt. Ohne Wissen, kann sich nichts weiterentwickeln.

maxeto0910838  11.02.2024, 04:55
Dann würde die Gesellschaft erst recht vor die Hunde gehen.

In ca. 95% aller Länder gibt es keine Schulpflicht. Geht die Gesellschaft in Ländern ohne Schulpflicht wie Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich, den USA, China, Japan etc. vor die Hunde?

Würdest Du Dich von jemanden operieren lassen, der nichts gelernt hat?

Nein, und genau deshalb bin ich für eine Bildungspflicht; weil eine Schulpflicht nicht garantiert, dass so viele Menschen wie möglich nachhaltig und effizient lernen.

Nein

Es wurden ohne Schulpflicht zu viele überhaupt keinen Zugang zu Bildung haben. Aber aus deinen Kommentaren wird deutlich, dass du ein nein als Antwort nicht akzeptierst.