Frage an die religiösen Leute?

7 Antworten

Das ist eine gute Frage. Sie zeigt auf, dass man die Sünde, die Du ansprichst, gut "anschauen" muss.

Über Selbstbefriedigung steht in der Bibel nichts. In der Jugend gehört sie zur Entwicklung des Menschen. Sex soll dagegen in der Ehe gelebt werden.

Du sprichst Sex vor der Ehe speziell an. Menschliches Bedürfnis ja, das ist gegeben. Nur das Ausleben bringt eben nicht nur Freude, sondern kann auch sehr negative Folgen haben. Ungewollte Schwangerschaften, in vielen Ländern gesellschaftliche Ächtung und / oder brutale Strafen, schmerzliche Trennung (die oft nur eine Seite so empfindet)...

Religion hat an sich nichts mit Sexfeindlichkeit zu tun. Im Hinduismus wird Sex sogar als religiöser Akt praktiziert...

Wenn irgendwelche christlichen oder muslimischen Kirchenväter die Sexualität verteufelten, dann wohl deswegen, weil sie selbst damit nicht zurechtkamen.
Der Orgasmus wurde früher als Hexerei der Frauen interpretiert und der Apostel Paulus hatte vor seiner Bekehrung als Saulus ein verhurtes Lotterleben geführt und verfiel danach ins krasse Gegenteil...

Grundsätzlich erheben Religionen moralische Gebote, um das Zusammenleben der Menschen friedlich zu gestalten - und dazu gehört eben auch, sich nicht in fremde Beziehungen zu drängen, oder verantwortungsvoll und fair mit Geschlechtspartnern umzugehen.

Mit der Selbstbefriedigung ist das so eine Sache: Wenn Du es übertreibst, wird das zur Sucht - wie alle andren Grundbedürfnisse (wie Essen) auch. In Maßen ist das sicherlich gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2006Ilayda
Fragesteller

Selbstbefriedigung ist in Massen keine Sünde?

Dichterseele  04.12.2021, 14:53
@2006Ilayda

In Maßen nein, massenhaft ja - so wie Völlerei (maßloses Fressen) auch, weil Du Dir selbst damit schadest.

Dass Sexualität nur für die Fortpflanzung da ist, findet sich nicht in der Bibel. Allerdings empfiehlt die Bibel, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört. Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern die Familie, die Ehepartner, etwaige Kinder usw. schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht. Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...

Selbstbefriedigung wird in der Bibel nicht erwähnt, also weder erlaubt noch verboten.

Warum sollten Dinge verboten werden, die die Bibel gar nicht aufführt?

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Einvernehmliche Handlungen, deren Auswirkungen auf die Beteiligten ganz oder größ­ten­teils begrenzt bleiben, können grundsätzlich sündhaft/​unethisch/​illegal sein.

Sobald Du bereit bist, den obenstehenden Satz zu glauben, hast Du den Pfad der Ra­tio­nalität verlassen. Und wenn man auf dieser Basis irgendetwas weiterdenkt, stehen die Chancen sehr gut, daß nicht nur Unsinn, sondern menschenverachtender Wahn­sinn herauskommt.

Wann immer Du bemerkst, daß irgendein Argument ohne diese teuflische Voraus­setzung keinen Sinn ergibt, kannst Du das ganze Argument verwerfen.

Das ist althergebrachter Aberglaube, der tief in den Menschen verwurzelt ist.

Thunfischkaese  04.12.2021, 14:42

Ich glaube auch das es bald passieren wird das Priester endlich heiraten dürfen, was bei den evangelischen ja normal ist.

Bin auf jeden Fall dafür.