Frage an die muslimischen Frauen - Würde es euch stören, wenn euer zukünftiger Partner/Ehemann um die zehn Jahre älter ist als ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es freut mich, dass du so eine schöne Nachricht bekommen hast (:

Wenn du wirklich nicht bereit bist und auch keine Interesse hast, dann lasse es würde ich sagen

Aber wenn deine Ansicht nur wg den negativen Gedanken (worüber wir uns ja gelegentlich unterhalten) ist, dann würde ich ihn an deiner Stelle zumindest kennenlernen wollen

Ist nur meine Meinung

Dann bereust du es wenigstens später nicht, ihn nicht kennengelernt zu haben

Vielleicht hat ja Allah euch füreinander bestimmt, wir wissen es nicht

Da man auch mit dem Alter immer wählerischer wird, würde ich sagen, dass du ihm eine Chance geben solltest

Die Sache mit dem Alter... also meine persönliche Meinung ist, dass der Mann definitiv paar Jahre älter sein sollte

Klar kann man sich auch mit gleichaltrigen gut verstehen und eine Ehe eingehen, aber ich finde, dass der Mann eine gewisse Reife haben sollte

10 Jahre hören sich erst mal viel an, aber wenn alles andere stimmt und die Ansichten, sowie Ziele die selben sind, dann besteht das Alter nur aus zweistelligen Zahlen, mehr nicht

Mich wollte mal ein 28 Jähriger kennenlernen, das Alter fand ich genau richtig bspw.

Meine Mutter aber fand ihn zu "alt" für mich. Wenn ein 34 Jähriger kommen würde, würde sie bestimmt ein Kollaps bekommen, hahhaha

Grundsätzlich finde ich 10 Jahre eigentlich auch zu viel, aber wie gesagt, wenn der Rest stimmt, warum nicht

5-6 Jahre finde ich bei mir ok, aber wenn er noch älter ist, dann kommt es auf die Kriterien und Rest an, direkt ausschließen bringt auch nichts

7veren⁷

Assalamu alaikum ✨

Ich finde, dass 10 Jahre schon etwas übertrieben sind und außerdem kennt ihr euch fast gar nicht. Du musst deinen Mann auch lieben und ihn nicht aus Druck oder Zwang heiraten.

Aber am wichtigsten ist nicht das Alter, sondern der Glauben deines Mannes. Was nützt es einen, wenn der Mann zwar das gewünschte Alter hat, aber kein Muslim ist?

Außerdem müsstest du mit deinen Eltern überprüfen, ob er gut erzogen ist und aus einer guten Familie stammt. Aber solange du nicht bereit bist, musst du ihn nicht heiraten. Vielleicht kannst du es versuchen, wenn du mit deinen Plänen fertig bist. Du musst ihn aber auch nicht wählen, denn es gibt sicher noch viele andere wohl erzogenen Männer, die ein gutes Alter besitzen. Wenn es so weit ist, findest du inshaallah schon den richtigen ❤️

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Nachmittag 🦋

Stolze777
Fragesteller

Barak Allahu feeki für deine Antwort, meine Liebe 💕

Möge Allah ﷻ dir einen rechtschaffenen und praktizierenden Mann zuschreiben 🤲🏻

SalmasWelt  22.06.2023, 15:35
@Stolze777

Gerne Schwester 🥰

Inshaallah wird er es bei uns beiden tun  🤲🏻

Wa3aleikum Assalam 9 Rahmat U Allahi Ta3ala wa barakatuhu Uchti al habiba❤,

Ich schreibe offen und ehrlich 10 Jahre Unterschied kommt für mich NIEMALS in Frage, kann er auch so aussehen wie ein Traumtyp.

Der könnte gefühlt dein Vater sein ja😂 (soll jetzt nicht atrakierend klingen oder so, man sagt das so. you Know girl. Nimms nicht ernst einfach)

Ich bevorzuge ihn im Altersunzerschied von bis zu 3 bis 4 Jaren . 4 ist aber auch schon grenze.

Generell finde ich solltest du dich nicht auf diese Ehe drauf einlassen, du sagst ja selbst das du eigentlich 0 interesse hast. I mean den Typen kennst du nicht mal richtig.

Konzentriere dich auf die Schule erstmal. Ich finde wenn man schon früh heiraten möchte dann muss es ein Gleichaltrieger oder mit bis zu 3/ 4 Jahren unterschied sein, und selbst da muss man ihn schon länger kennen oder zumindest einfaxh nur gut kennen weißt du?

Aber das ist meine Meinung dazu.

Assalamu aleikum meine Liebe 🧡

Meine irakische Nachbarin und zugleich eine wundervolle Freundin von mir, hat mit mir gestern geschrieben und mich gefragt, ob ich vergeben bin. Dies habe ich verneint. Ich bin weder verlobt noch verheiratet. Danach sagte sie mir, dass ihr Cousin (29 Jahre alt) in Bayern lebt und sich seit langem eine Frau sucht.

Konnte sie dir den Mann grob beschrieben? Was er so für Werte und Haltungen an den Tag legt? Was für Vorstellungen er vom Leben hat?

Er ist ein Iraker, lebt seit 8 Jahren hier in Deutschland und hat ne eigene Firma, soweit ich weiß. Jedenfalls hat meine Freundin mich gefragt, ob ich, sollten natürlich meine Eltern und ich einverstanden sein, Interesse an ihm habe und ihn heiraten möchte.

Das kannst du doch so noch gar nicht beurteilen meine Liebe. Du solltest ihn erst mal persönlich kennen lernen durch ein Treffen (mit Mahram).

Ich habe da gezögert und ihr gesagt, dass ich mir eigentlich vorgenommen habe nicht zu heiraten, zumindest jetzt, da ich mich auf mein jetziges Leben konzentrieren will und einiges anderes vorhabe in meinem Leben.

Das ist super! Mach das, verfolge deine Ziele!!!! 🌸

Sie will mich echt überzeugen und sagt mir, dass er ein sehr netter Typ ist. Ehrlich gesagt hat es mir nicht sehr gefallen als ich hörte, dass er 29 ist.

Das kann ja gut sein. Aber du solltest standhaft in deiner Meinung bleiben und nicht einfach klein beigeben. Es ist dein Leben - nur du kannst dieses gestalten. Niemand hat dir da reinzureden oder dich zu was zu zwingen oder zu bewegen, dass du (noch) nicht möchtest.

Ich bin 19 Jahre alt und zehn Jahre Altersunterschied ist mir persönlich echt zu viel

Meine Liebe, das ist eindeutig zu viel. Vor allem in diesem Alter. Hast du bereits dein Abi / Schulabschluss? Studierst du? Halte dich bitte noch an deine Bildung und verwirkliche deine Träume.

Ich habe ihr gesagt, dass wir solche Themen nicht alleine besprechen sollten, sondern dies sollten unsere Eltern tun.

Ds ist so schon korrekt. Aber dein Einverständnis muss vorliegen. Wenn das nicht existent ist, sind sämtliche Anreden zwischen deinen Eltern nutzlos.

Unsere Väter kennen sich sowieso, alhamdulillah. Jetzt möchte ihr Vater mit meinem Vater darüber reden…

Das kann er gerne machen. Aber bitte: Mach dir bitte Gedanken über dich, dein Leben und deine Weiterbildung! Da ist das, was in deinem Alter Überhand haben sollte. Alles andere hat Zeit - man sollte dich nicht so drängen.

Wenn ihr mich fragt, bin ich definitiv nicht bereit fürs Heiraten. Ich finde es gibt momentan Wichtigeres in meinem Leben, die ich unbedingt tun werde, insha’Allah

Dann tu das bitte unbedingt - ich stehe dir auch immer gerne mit Rat und Tat zur Seite meine Liebe! Lass dich durch solche Absprachen nicht verunsichern - verfolge deinen Weg.

Würde es euch stören, wenn euer Partner zehn Jahre älter wäre als ihr?

Ja, ein solcher Partner würde für mich nicht in Frage kommen.

Und welches Alter bevorzugt ihr bei eurem zukünftigen Ehemann? (Ich persönlich finde es besser, wenn mein Zukünftiger 1-4 Jahre älter wäre als ich, insha’Allah)

Er sollte möglichst ähnlich alt sein; 1 - 4 Jahre älter ist ok. Alles was drüber hinaus geht ist zu viel.

PS: Mach dir bitte bewusst, dass nichts dabei ist, wenn du ''nein'' sagst. Es liegt in deinem Willen / deiner Verantwortung und deinem Votum, ob du die Person zulassen möchtest oder nicht. Niemand kann dir da reinreden.

Einen schönen Tag dir, assalamu aleikum ❤️

Assalamu aleykum mein Herz.

Ich würde dir empfehlen ihn (mit deinem Vater) zu treffen und euch persönlich kennenzulernen. Wenn er deinem Typ entspricht und sein Charakter dir gefällt ist es ja geklärt. Ihm müsst ja auch nicht gleich heiraten. Ihr könnt nächstes Jahr heiraten, wenn er 30 und du 20 bist. Am besten du kennst ihn lernen und machst Istikhara Gebet.

Meiner Meinung nach sind 10 Jahre wirklich zu viel. Ich bevorzuge eher 1-4 Jahre Altersunterschied aber wenn der Typ korrekt und gut aussieht ist ja alles gut. :)

In shaa Allah du findest den Richtigen ukhti.