Frage an die Muslime?

3 Antworten

Ich würde noch Ergänzen: oder an "Maqām Ibrāhīm".

Das ist ein Stein vor der Kaaba in Mekka, in dem angeblich die beiden Fußabdrücke vom Propheten Abraham verewigt wurden.

Abgesehen davon, wie extrem unwahrscheinlich es wäre, dass die historische Person Abraham einen Ort in der Steinwüste besucht haben soll, der über 1200 Km weit entfernt liegt von den Orten, an denen er gelebt hatte..

Dieser Stein soll eine schwebende Plattform gewesen sein, die Abraham dabei half, nur mit seinem Sohn Ismael zusammen die Kaaba zu bauen, weil die Mauern irgendwann zu hoch wurden. Abraham stieg auf den Stein und schwebte damit hoch um Steine zum Dach der Kaaba zu transportieren, wo sein Sohn sie dann setzte... (wie bei Super Mario die Wolken...).

mulan2255  21.05.2024, 16:38

Woher hast du das mit der schwebenden Plattform?

IslamQA  21.05.2024, 16:39

Bitte einfach den verlinkten Beitrag lesen, ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast. Kannst gerne mal deine Quelle dazu senden, würde ich mir gerne anschauen.

https://islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/32784/the-station-of-ibrahim-maqam-ibrahim-the-place-he-was-ordered-to-sacrifice-his-son-manhar-and-which-son-he-was-ordered-to-sacrifice/

II99II  21.05.2024, 16:53
@IslamQA

@mulan2255

Sorry wenn es nicht stimmen sollte. Ich fand es beim Lesen damals nur so absurd, dass es mir bis heute in Erinnerung geblieben ist. Sehe aber das es zum Bereich "Islamische Legenden" gehört?

Maqām Ibrāhīm – Wikipedia

Zahlreiche islamische Überlieferungen berichten, der Maqām-Ibrāhīm-Stein sei vom Himmel herabgesandt worden. Die Fußabdrücke in dem Stein sollen erschienen sein, während Abraham die Kaaba erbaute. Als die Mauern zu hoch wurden, um sie noch vom Boden erreichen zu können, soll Abraham auf den Stein gestiegen sein, der sich während des Bauprozesses auf wunderbare Weise hob und senkte, so dass Abraham die Steine von seinem Sohn Ismael annehmen und dann weit oben an der richtigen Stelle einsetzen konnte. Andere Überlieferungen besagen, dass das Wunder eintrat, als Ismaels Frau das Haupt Abrahams wusch.
IslamQA  21.05.2024, 17:22
@II99II

Ich habs nicht böse aufgenommen, alles gut. ^^

Nur kenne ich die Geschichte so nicht, mich hats einfach interessiert woher du das hast. Absurdität beschreibt ja etwas unsinnig, vielleicht kann diese Absurdität durch mein Kommentar weiter oben aufgehoben werden. :)

MaxIpsum  21.05.2024, 16:58

Ich gehe davon aus, dass du ein Atheist bist und nicht an Wunder oder die Einmischung Gottes in Ereignisse glaubst. Was die Entfernung betrifft, hatten wir bereits in einer deiner Fragen darüber gesprochen. Ich dachte sie wäre Hilfreich gewesen :)

II99II  22.05.2024, 00:58
@MaxIpsum
Ich gehe davon aus, dass du ein Atheist bist

Würde ich nicht von mir selbst sagen.

Was die Entfernung betrifft, hatten wir bereits in einer deiner Fragen darüber gesprochen. Ich dachte sie wäre Hilfreich gewesen

Ich erinnere mich :) Du hattest dir auf jeden Fall die größte Mühe mit der Antwort gegeben und alleine das muss man schätzen. Allerdings waren viele Variablen darin enthalten und der gesunde Menschenverstand sagt mir (noch), dass Abraham - der Viehhirte gewesen sein soll - zur damaligen Zeit nicht 1.200 Km bis nach Mekka reiste und später in Hebron lebte und starb.

Der Qur'an sagt auch, dass Jesus einem Vogel aus Lehm Leben einhauchen konnte, aber verneint, dass er durch die Römer gekreuzigt wurde - einer gängigen Todesstrafe im Römischen Reich. Glaubt man jetzt den (angeblichen) Zeitzeugen zu Jesus Lebzeiten, oder einer Quelle, die über 600 Jahre später verfasst wurde?

Mir missfällt nur die "Arroganz", andere Quellen als Lügen zu diskreditieren, wie der Islam es tut, aber selbst an fliegende Pferde und schwebende Steine, Abrogation und unkritisch Abraham in Mekka zu glauben.

Aber Friede sei mit dir.

MaxIpsum  22.05.2024, 05:15
@II99II

Es ist schwierig, dir zu folgen, wenn es darum geht, dir zu beweisen, dass die Bibel ihren Inhalt gerne in einem neuen Sinn darstellt, was eigentlich einer Fälschung gleichkommt. Ich habe es dir schwarz auf weiß gezeigt. Du solltest lieber dem Tal Baka folgen und nicht einem Blindtext, der dich am Ende nur damit beschäftigt, ihn zu rechtfertigen.

Mir missfällt nur die "Arroganz", andere Quellen als Lügen zu diskreditieren, wie der Islam es tut, aber selbst an fliegende Pferde und schwebende Steine, Abrogation und unkritisch Abraham in Mekka zu glauben.

Und mir persönlich gefällt jede Art von Arroganz nicht, egal ob von Muslimen, Christen oder Juden oder sogar meiner eigenen Frau. Allah gefällt sie genauso wenig. Dennoch sollte man unterscheiden zwischen "Ich glaube an Gott und daran, dass er Wunder bewirken kann" und "Ich glaube nur an den Gott, der nur die Wunder bewirken kann, die mir aus meinem gewählten Buch vertraut sind."

Ist dir nicht aufgefallen, dass der Islam seit ca 20 Jahren ständig von Christen, Juden, Atheisten, Antitheisten, Satanisten, Rechtsradikalen, besorgten Bürgern, Kurden und vielen anderen Gruppierungen trendweise attackiert wird, aber keiner dieser Argumente von ihnen wirklich durchkommt?

Der Qur'an sagt auch, dass Jesus einem Vogel aus Lehm Leben einhauchen konnte, aber verneint,

und es wird ein Vogel mit Allahs Erlaubnis. So steht es geschrieben.

Glaubt man jetzt den (angeblichen) Zeitzeugen zu Jesus Lebzeiten, oder einer Quelle, die über 600 Jahre später verfasst wurde?

Ja, wem glaubt man jetzt? Denjenigen, die versuchten, ihn umzubringen oder es zuließen, und sich zugleich als seine angeblichen Nachfolger mit viel Dreck um sich werfen? Oder demjenigen, der 600 Jahre später kam, um seinen Namen wieder reinzuwaschen?

Du solltest lieber noch einmal dahin gehen und es dir erneut durchlesen.

Das spielt sowieso keine Rolle mehr. Schließlich wurde Baka aus der Bibel entfernt, und man gab Psalm 84 eine völlig andere Übersetzung.👇
"Tal Baka" wurde nun nach tausenden von Jahren zu der "Weg zur Quelle".
Dafür gibt es Gründe :)
1Iken  21.05.2024, 17:14

Das mit dem schweben ist nicht richtig. Entweder hast du die das ausgedacht, oder du hast den Unsinn irgendwo im Internet geglaubt.

Soll nicht böse gemeint sein, aber wie könnt ihr an Al-Buraq glauben ?

Ich nehme an, du glaubst, dass Al-Buraq sich während der Zeit des Propheten physisch präsentierte, indem es vor dem Haus des Propheten wie ein Pferd rund um die Uhr bereit für einen Flug stand und von anderen Muslime bewacht wurde. Al-Buraq hatte eine spirituelle Präsenz in den Hadithen.

Die Isra und Miraj-Reise erlebte nur der Prophet Mohammed und fand während einer nächtlichen Periode statt. Es war eine spirituelle Erfahrung des Propheten Mohammed. Es wäre eher überraschend gewesen, wenn Allah den Propheten Mohammed in eine andere Dimension für die Reise geschickt hätte und sie dann auf einem Esel stattgefunden. Dieses Erlebnis war nur den Propheten vorbehalten.

Es erscheint mir auch seltsam, dass du als gläubiger Christ an die Wunder glaubst, die Jesus vollbracht hat, wie zum Beispiel das Füttern vieler Menschen mit wenig Brot und Fisch, das Wiedererwecken von Toten oder das Verwandeln von Wasser in Wein. Auch die Wunder von Moses, wie das Spalten des Meeres, erscheinen dir glaubhaft, während die spirituelle Erfahrung des Propheten Mohammed unvorstellbar erscheint.

verreisterNutzer  21.05.2024, 17:44

Das Problem ist das Al-Buraq für mich etwas wie ein Fabelwesen ist. Aber an Wunder glaube ich natürlich

MaxIpsum  21.05.2024, 18:03
@verreisterNutzer

Aus dieser Logik heraus wäre Gott auch nur ein Fabelwesen, vor allem, wenn man die Fähigkeiten Gottes nur darauf beschränkt, was man aus der eigenen Religion gehört oder gelesen hat und alles andere ausschließt. Und dabei spreche ich nicht mal über den Islam.

Wir glauben an alles das, was uns offenbart wurde. Wir wissen, dass Gott existiert und daher ist alles, was denkmöglich ist, auch möglich. Das heißt, dass wenn Gott ein Einhorn erschaffen möchte, dann gibt es kein logisches Problem darin, wenn er aber ein dreieckiges Viereck erschaffen soll, dann macht das keinen Sinn, weil es seinen Eigenschaften widerspricht, daher, alles denkmögliche ist nun mal möglich und stellt daher keinen Widerspruch dar. Wir wissen, dass der Quran vom Propheten, Friede und Segen auf ihm, kommt und er diesen durch den Engel Jibreel erhielt und dieser erhielt seine Befehle von Gott, also Allah. Daher glauben wir unabhängig von Allem an alles, was in diesem Werk steht und ebenso an alles das, was authentisch durch Überlieferungen überlieferte wurde. Wenn also in dieses authentischen Überlieferungen steht, dass Gott ein fliegendes Schwein über die Welt fliegen lassen hat, dann glauben wir daran, eben weil wir wissen, dass Gott existiert und die Überlieferungen von Gelehrten klassifiziert wurde. (das war kein reales Beispiel sondern zur Veranschaulichung)

Das heißt, es ist im Endeffekt egal, welche Wesen Gott erschafft, wir können daran glauben, solange es nicht unmöglich sein kann.

Woher ich das weiß:Recherche