Frage an die Männer?

12 Antworten

Ich bin 32 und mir wäre der Altersunterschied ehrlich gesagt zu groß, außerdem ist es eine andere Generation. Ich merke das an meiner Cousine (21) und ihren Freundinnen - man geht zwar nett miteinander um und versteht sich, hat aber wenige Gemeinsamkeiten und mir sind Frauen um die 20 (sorry) oft zu oberflächlich; man hält sich zwar für reif und betont das auch, aber "reif" sind die Leute erst, wenn sie nicht mehr betonen es zu sein.

Alles andere ist "halt zu verschieden". Das beginnt bei Hobbys wie dem Musikgeschmack und endet mit der Erziehungsweise - wir wurden einfach anders erzogen wie die, die so 10-15 Jahre jünger sind als wir und hatten eine ganz andere "Elterngeneration", die auf andere Werte setzte. Alles, was so sieben, acht Jahre jünger ist geht noch, aber mehr würde ich nicht wollen. Wenn man 15-20 Jahre auseinander ist, ist es meist noch weiter weg, wenn es auch Ausnahmen geben mag, die ich teilweise sogar kenne. Aber das sind wie gesagt Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ksenia749
Fragesteller

Das stimmt leider. Aber ich denke es würde trotzdem funktionieren, kommunikation ist in einer Beziehung sehr wichtig und wenn beide auf einer Ebene sind denke ich würde es funktionieren. Klar ist so eine Beziehung aber anders als mit einer gleichaltrigen Person.

rotesand  24.04.2023, 13:52
@ksenia749

Ich sage es mal so: Unter diesen Vorzeichen kann es klappen auch bei deutlich größerem Altersunterschied als zehn Jahren, aber ich führe mal aus. In der Pubertät bzw. unter jungen Erwachsenen kann eventuell schon ein Jahr zu viel sein, weil man sich da rasend schnell entwickelt und binnen kurzer Zeit große Veränderungen stattfinden - auch bzw. gerade geistig und emotional. Da kann es durchaus passieren, dass zwei etwa Gleichaltrige in völlig verschiedenen "Welten" zuhause sind, was viele Konflikte begünstigt.

Ab etwa 25-30 Jahren spielt das Alter kaum noch eine Rolle, wenn beide etwa auf dem selben geistigen und menschlichen Stand sind. Aber ich bin trotzdem auch erfahrungsgemäß der Meinung, dass ein Partner maximal acht Jahre älter oder jünger sein sollte - man sollte in etwa der selben Generation angehören, damit man gewisse Schnittpunkte hat.

Ich bin jetzt 32 und eine Frau, die 22 wäre ist ganz anders aufgewachsen als ich und hat ganz andere Horizonte ... unter Kollegen oder Bekannten ist so was erträglich, in einer Partnerschaft würde ich es nicht wollen. Meine jüngste Cousine z.B. wird heuer 22 und das sind halt ganz andere Welten emotional und gedanklich, aber auch was Musik angeht, die Nutzung von Medien, den allgemeinen Geschmack vom Leben und die Denkweise. Ich will zumindest mit einem Partner zusammen sein, dessen Kindheit und Jugendzeit ähnlich verlief und etwa in der selben Zeitspanne, wo man die selben Serien kennt und die selbe Musik kennt und ähnlich aufwuchs, weil man halt nun einfach z.B. eine typische Jugendzeit der späten Neunziger sowie der "Nullerjahre" hatte wie bei mir.

ksenia749
Fragesteller
@rotesand

Da muss ich dir Recht geben. Das klingt sehr logisch und durchdacht, jetzt ergibt das für mich alles auch mehr Sinn, dankeschön :)

Das kommt ganz auf die Person an. Wenn sie reif ist für ihr Alter und ich mit ihr auf einer Wellenlänge wäre, würde mich der Altersunterschied nicht stören. Mann sucht sich ja in der Regel nicht aus, in wen man sich verliebt…

ksenia749
Fragesteller

ja eben :) danke

ksenia749
Fragesteller
@Patrickpar

Mir ist es nicht peinlich zuzugeben das ich in jemand verliebt war der etwas älter ist :)

Nö mich würde das nicht stören. Sie muss halt nur damit leben das sie mit mir schon einen reiferen Mann mit einer gewissen Lebenserfahrung hat und dass wir evtl unterschiedliche Interessen haben. Es kommt doch auf die Chemie an. Mir wäre es egal was andere Leute darüber denken würden. Vielleicht mag sie ja reifere Männer lieber :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
ksenia749
Fragesteller

😇

Ich würde sagen wir können mal etwas "zwangloses" tun

aber etwas festes aufgrund des alters eher nicht

10 jahre sind doch schon etwas

z.B. von 40 auf 50 vielleicht nicht so!

aber von 20 auf 30 ist auf jeden fall mehr differenz dazwischen!! normalerweise

das sollte man bedenken

Ich halte eine ernsthafte Beziehung mit diesem Altersunterschied für unrealistisch.

Mit Anfang 20 ist man (wenn überhaupt) gerade mit der Schule fertig und steckt noch in der Ausbildung oder im Studium. Man wohnt häufig noch bei den Eltern und hat quasi noch keine Ahnung vom Leben.

Mit ende 30 hat man da eine ganz andere Reife. Das würde für mich nicht zusammen passen.

okieh56  24.04.2023, 13:36

Die menschliche Reife hängt nur bedingt vom Alter ab. Ich kenne über 30 Jährige, die noch sehr unreif sind und vielleicht sogar niemals erwachsen werden.

ksenia749
Fragesteller

Ich denke wenn man sich wirklich liebt spielt das keine rolle. Man verliebt sich ja in die ältere bzw jüngere Person, ich finde es da aber wichtig das beide eine gewisse Reife haben und auf einer Ebene kommunizieren.

okieh56  24.04.2023, 13:43
@ksenia749

Du hast völlig recht. Eine Beziehung klappt nur auf Augenhöhe. Meine Frau ist 1 Jahr jünger als ich - das klappt perfekt - aber nicht nur wegen des Alters ;-)

ivenoidea  24.04.2023, 13:53
@ksenia749

Natürlich spielt das Alter nicht unbedingt eine große Rolle.

Aber bei fast 20 Jahren Altersunterschied muss dir bewusst sein, dass da etwas nicht stimmen kann. Mit ende 30 hat man fast immer eine ganz andere Reife. Und wenn nicht, dann stimmt was mit dem Typen nicht. Dann ist er geistig noch in seiner Jugend hängen geblieben.
Oder er interessiert sich gar nicht für den Charakter der 20 Jährigen.

ksenia749
Fragesteller
@ivenoidea

Ja das hab ich am eigenen Leib erfahren müssen, Typen wie er sind wohl einfach an gleichaltrigen interessiert