Frage an die, die in der IT arbeiten?
Kannst du abstrakt denken?
6 Antworten
Ja, das ist ein Muss.
Abstraktion bezeichnet die Fähigkeit, im Denkprozess die Einzelheiten wegzulassen und sie direkt zu verallgemeinern und somit zu vereinfachen. Die aufgenommenen Informationen werden auf ein Wesentliches reduziert, sodass sie auf eine andere Art und Weise verarbeitet werden können.
Quelle: https://www.neuronation.com/science/de/abstraktes-denken-was-ist-das/
Hallo Tekeli03,
das kann ich - als Berater in einem technischen Bereich wie auch hier im gesellschaftlichen Umfeld.
Gleichermaßen kann ich auch etwas Abstraktes in etwas Konkretes abbilden, was im technischen wie gesellschaftlichen Bereich dann notwendig ist.
Häufig stelle ich zunächst die abstrakte Sicht als Grundlage vor, woraus sich dann das Konkrete ableitet.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Ich würde sagen so "mittelmäßig". Zu abstrakt ist nichts für mich... Ich kenne einige Informatiker, die Abstraktion (fast bis zum Unerkenntlichkeit zur konkreten Fragestellung) beherrschen.
Für mich ist es aber schon relevant, wesentliches von unwesentlichen zu trennen (z.B. bei physikalischen Effekten Abschätzungen zu machen, welche vernachlässigbar sind und welche nicht) und wenigstens etwas eine übergeordnete Struktur zu erkennen.
Ohne geht's nicht.
Die wenigsten können das aber von klein auf wirklich gut, man lernt es aber mit der Zeit.
Ohne Abstraktionsvermögen wirst du in der IT nicht glücklich werden. Das ist einfach eine der Voraussetzungen - egal, ob du eher in der Programmierung oder Administration angesiedelt bist. Das hilft dabei, Aufgaben / Probleme auf den zugrundeliegenden (ggf. mathematische) Ursprung zurückzuführen und dann deine Schlüsse zu ziehen.
Allerdings sollte man ebenso in der Lage sein, die dabei gewonnen Erkenntnisse wieder in das Real-Life-Format zu bringen. Bedeutet: nie den Bodenkontakt verlieren.