Frage an die Atheisten warum denken es die meisten?

12 Antworten

Atheisten denken das die Welt besser wäre ohne Religion und es weniger leid geben würde auf der Welt.. das ist doch Quatsch ?

Nö, das denken Atheisten nicht unbedingt bzw. kannst du das nicht pauschalisieren.

Aber ich bezweifle, dass die Welt ohne Religion besser wäre. Die Motivation des Leids würde sich schlicht und eifnach verlagern.

Allerdings erscheint die religiöse Motivation Greueltaten jeglicher Art zu verüben um einiges heuchlerischer und umso respektloser, als wenn man offen das Ego eingesteht "ich halte mich einfach für was besseres".

Daoga  27.09.2023, 17:53

Eine atheistische Welt wäre insofern besser, als die ganzen Ressourcen, die jetzt in irgendwelche Religionen investiert werden, dann frei wären für bessere Zwecke. Zum Beispiel die Zeit, die die Muslime in ihre Tagesgebete investieren, man bräuchte keine Plätze für Kirchen und Tempel mehr, es gäbe keine Zwangs-Fastenzeiten (Ramadan) mehr mit allen gesundheitlichen Folgen, bei uns weder Kirchensteuern noch Investitionen aus Steuergeldern in die Kirchen, religiöse Auseinandersetzungen wären gegessen (Kämpfe zwischen Sunniten und Schiiten und Kurden und Wahhabiten und Israelis etc., zwischen islamistischen Terrorgruppen und Zivilbevölkerungen in afrikanischen Ländern), die Reichtümer die bestimmte Religionsgemeinschaften angehäuft haben wie die milliardenschwere Katholische Kirche oder Sektengurus, wären dann frei um damit wirklich gute Werke zu tun, Armut zu bekämpfen etc. ... (Aufzählung nicht abschließend...)

Unsecureee  27.09.2023, 19:38
@Daoga

Ja das ist wahr, die Zeit und Gebäude würden dementsprechend produktiver genutzt werden und mit Sicherheit wären einige Auseinandersetzungen erspart geblieben. Aber wie gesagt, ich bezweifle das damit die Mehrheit aller Kriege beendet werden würde bzw niemals gegeben hätte und das die Religion lediglich als ein Vorwand genutzt wird um viele Kriege zu führen.

Ich mein... Viele dieser Kriege mit angeblich religiösem Hintergrund sind ohnehin Ressourcenkriege - nix mit "allah Akbar".

Menschen sind beeinflussbar und Religionen sind ein großartiges Werkzeug um Menschen zu beeinflussen. Denken wir an die hexenverfolgung und auch die heutige Unterdrückung von Christen, Muslimen, usw. in stark religiös geprägten Ländern.

Ich finde nicht, dass Religion verboten werden sollte, aber der Einfluss den Religion auf unsere Welt hatte und auch immer noch hat, halte zumindest größtenteils für eher negativ. Ich denke religion kann einigen Menschen auf persönlicher Ebene helfen, andere (da sehe ich mich selbst eher) leiden eher unter dem Einfluss einer Religion.

religiöse Gemeinschaften sollten nicht anders behandelt werden als andere Vereine. Ob man religiös ist oder nicht sollte keinen Einfluss auf kita Plätze oder die jobsuche haben. religion und Staat gehören getrennt . religion muss etwas persönliches sein, sobald eine Religion auch Einfluss auf Menschen hat, die anders oder nicht religiös sind, ist es zu viel.

dann würde ich viele schlimme Sachen machen aber glaube hält mich davon ab

Wer einen Gott braucht, um ein guter Mensch zu sein, ist ein böser Mensch an der Leine.

Bild zum Beitrag

Atheisten denken das die Welt besser wäre ohne Religion

Nur manche.

Atheisten können sogar religiös sein, wie zB Buddhisten oder Satanisten. Es gibt sogar atheistische Christen.

 - (Islam, Glaube, Bibel)
lilalemania  27.09.2023, 20:01

: ich denke du siehst das alles ein bisschen dramatisch, denn „schlimme taten“ sind relativ, ich denke hierbei handelt es sich eher um diebstahl in großkonzernen, rauchen, alkohol trinken, sachen dieser art. das macht einen noch lange nicht zum schlechtem mensch.

Nein, das ist kein Quatsch.

Terror und Mord wird es immer geben, auch nach Ausrottung der "Religionen". Aber es gäbe deutlich weniger, weil die "religiös" motivierte Gewalt nicht mehr existierte,

Wenn Du Menschen dazu bringen kannst Absurdes zu glauben - dann kannst Du sie auch dazu bringen absurde Grausamkeiten zu begehen - mit absolut reinem Gewissen.

  • Voltaire -

Und jetzt betrachte die grausame und blutige Geschichte der semitischen Monotheismen "Islam" und "Christentum".

Grüß Dich Dubjverdiener

Es gibt auch religiöse Atheisten. Ich bin einer! Man darf das also nicht über einen Kamm scheren. Es kommt nicht darauf an ob man Atheist ist oder nicht, sondern es kommt darauf was man glaubt! Atheisten glauben auch!

Allerdings

Wer meint, das der Glaube an einen Gott, ganz gleich wie er heißt, die Welt besser machen würde, der irrt. Die Welt müsste besser sein, aber das ist sie nicht. Letztlich bestimmen Menschen wie die Welt aussehen soll. Sonst niemand!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung