Frage an Black Metal Fans: Was würdet ihr tun, wenn ein anderer Black Metal Fan, der bis jetzt sehr true war plötzlich etwas sehr Untrues machen möchte?

7 Antworten

Was heißt denn jetzt „true“ Black Metal? Ich glaube, dass du eine ganz schiefe Vorstellung davon hast. Black Metal ist kein Kindergarten mehr, in dem alle Fans in ihrer schwarzen Höhle irgendwelche Underground Bands hören, in der Freizeit Tiere quälen und Schwerter sammeln.

Black Metal ist kein Nomadenleben wie es romantisiert wird. Es ist einfach ein Musikstil wie jeder andere. Das sind zum Großteil ganz normale Leute, die einfach gerne Black Metal hören. Das sind nicht alles schwarze Seelen, die sich Bathory oder Mayhem auf Lebenszeit verschrieben haben, satanische Rituale durchführen und zum bösen Teufel werden, wenn irgendwas nicht schwarz ist oder eine Band auf ein Mal mehr als 20 Fans hat.

Streich diese romantisierende Vorstellung des Black Metals aus deinem Kopf. Pathetischer Unsinn…Immer dieses „true“ und „untrue“. Das haben die Teenies in Norwegen vielleicht in den 90ern gemacht. Vielleicht denken auch manche alte radikale Leute in der Szene noch so, aber komm mal aus dieser Scheinwelt raus. Kirchen verbrennen, Morde und böse Rituale sind schon lange nicht mehr das, was Black Metal heute ist.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 19:38

Ich selber habe mit Black Metal ja nichts am Hut

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 20:02
@erikbhrdt

Okay, aber ich habe auch gar nicht gedacht, dass es so aussieht.

erikbhrdt  08.04.2024, 20:04
@Inkognito-Fragesteller

Das suggerierst du aber durch die Frage. Deine Formulierung sagt ganz klar, dass das für dich so aussieht. Oder hab ich da irgendwo gelesen „ist das tatsächlich so? Lebt ihr alle so und sehr ihr alle so aus?“

Ich lese nirgendwo, dass du erkennen lässt, dass du eigentlich überhaupt nichts damit zu tun hast. Dafür hast du nämlich eine ganze Menge merkwürdiger Beispiele aufgelistet.

erikbhrdt  08.04.2024, 20:06
@Inkognito-Fragesteller

Die Frage suggeriert, dass du überzeugt davon ausgehst, dass viele Black Metal Fans durch und durch düster, schwarz und total antichristlich sind. Du fragst nicht ob die Fans so sind, sondern wie die Fans mit Freunden umgehen würden, die diese Klischees brechen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 20:10
@erikbhrdt

Was wären das für Beispiele?

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 20:10
@erikbhrdt

Naja, es muss ja nicht so extrem sein aber doch noch irgemdwie dazupassen, oder?

erikbhrdt  08.04.2024, 20:17
@Inkognito-Fragesteller

Nochmal: Du sagst, dass du keine Ahnung hast, ziehst aber Schlüsse daraus, wie ein Black Metal Fan angeblich ist. Mit den Beispielen meine ich die Couch, meine ich die Frisur und meine ich die Freunde, die du angesprochen hast. Du stellst es so dar, als wären alle Black Metal Fans so drauf. Und das widerspricht der Aussage, dass du mit BM nichts am Hut hättest.

Dafür dass du damit nichts zu tun hast, hast du aber ganz schön starke Vorstellungen davon, wie es angeblich ist.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 20:18
@erikbhrdt

Ach, jetzt verstehe ich es. Du meinst, dass diese Vorstellungen das sind, was ich mit Black Metal am Hut habe.

erikbhrdt  08.04.2024, 20:22
@Inkognito-Fragesteller

Bitte was? Ich verstehe kein Wort.

Ein letztes Mal, sonst wird mir das zu blöd:

Du behauptest von dir, dass du von BM Fans nichts weißt und damit nichts zu tun hast. Im gleichen Zusammenhang sagst du aber „ein BM Fan ist so und so (würde keine weiße Couch kaufen, würde sich keinen Fokuhila schneiden, usw.). Und das ist doch ein Widerspruch. Wie kannst du behaupten, dass du keine Ahnung hast, wenn du gleichzeitig ein Bild von einem Fan erschaffst?

Wenn du keine Ahnung hast, dann behaupte nicht, dass ein Fan so sein muss oder so ist. Stell dich nicht dümmer als du bist.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 19:49

Und was hat das mit der Frisur von einem oder mit dem Couch zu tun?

erikbhrdt  08.04.2024, 20:03
@Inkognito-Fragesteller

Gar nichts. Das ist es ja. Die Farbe einer Couch oder der Haarschnitt haben damit überhaupt nichts zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du der gleiche bist, der schon mal diese Frage nach der Couch gestellt hat. Da meinte ich letztes Mal schon, dass die Ästhetik einer Szene sich nicht zwangsläufig auf das gesamte Leben überträgt. Ich kenne recht wenig Metal Fans, bei denen zuhause alle Wände schwarz sind, im Sarg geschlafen wird oder überall Totenköpfe rumstehen.

Trenne die Ästhetik eines Musikstils bitte vom Lebensstil der Fans.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 20:08
@erikbhrdt

Ja, das mit dem Couch war ich.

Mit "was hat das damit zu tun" meinte ich, was das was du geschrieben hast mit diesen Sachen zu tun hat. Man muss ja nicht schwarze Wände und überall Totenköpfe haben und in seiner Freizeit Tiere quälen, aber ein weißes Couch oder eine Beziehung mit jemandem, der Black Metal Fans hasst passt doch wirklich nicht zu Black Metal.

erikbhrdt  08.04.2024, 20:14
@Inkognito-Fragesteller

Wer sagt denn das? Du? Wie bereits erwähnt, es ist keine ungeschriebene Regel, dass ein Black Metal Fan schwarze Möbel hat. Es ist genauso wenig Regel, dass man ausschließlich Freunde oder Lebenspartner haben muss, die die gleiche Begeisterung für den Musikstil teilen. Wir sind am Ende doch alle Menschen, die auch mal einen Fuß aus der Tür setzen und das Leben anderer kennenlernen. Klar gibt es Menschen, die immer in ihrer kleinen Welt bleiben, aber das ist lange nicht mehr die Masse. Das sind bloß wenige, die selbst ein wenig „komisch“ drauf sind. Aber das ist keine Frage des Genres.

Ich bin zwar kein Black Metal Fan durch und durch, aber ich höre trotzdem des öfteren Black Metal. Metal allgemein sowieso. Keine meiner Partnerinnen, die ich bisher hatte, hatten auch nur irgendeine Verbindung zu dieser Musik. Und doch haben wir uns geliebt. Weils bei Freundschaft und Liebe nicht um Musikgeschmäcker und Lifestyle geht, sondern um Gefühle.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 20:16
@erikbhrdt

Naja, wenn diese Person nur selber kein Black Metal hört ist es was anderes als wenn sie Black Metal Fans hasst.

Und es muss nicht alles schwarz sein, ein graues Couch geht ha voll, sber weißes Couch und pinke Vokuhila ist was anderes.

erikbhrdt  08.04.2024, 20:19
@Inkognito-Fragesteller

Das ist ja klar, aber das ist ja überall so. Ist doch klar, dass eine emotionale Verbindung zueinander nicht passt, wenn es eingesessene Vorurteile und Feindseligkeit gibt. Aber das ist doch überall so. Ein Rassist würde keine schwarze Frau kennenlernen wollen. Ein radikaler Muslim würde sich wahrscheinlich nicht auf eine jüdische Frau einlassen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 20:20
@erikbhrdt

Vielleicht hat diese Person für den Black Metal Fan eine Ausnahme gemacht und will aber eigentlich verändern.

erikbhrdt  08.04.2024, 20:24
@Inkognito-Fragesteller

Das mag ja sein. Es gibt ja jede Art von Mensch. Aber selbst hier haben wir doch kein allgemeines Bild von der Mehrheit. Fakt ist, dass die Mehrheit von Fans aus welchem Genre auch immer, ganz normale durchschnittliche Menschen sind, die nicht alle zwingend genauso aussehen, wie man es sich vorstellt.

Und ab wann ist man für euch nicht mehr true?

Wenn man "true" statt "trve" schreibt. Nein, jetzt mal im Ernst, dieses ganze Trueness Gelaber finde ich ziemlich lächerlich. Wer sich von seiner Musikrichtung etwas vorschreiben lässt, hat (meiner Meinung nach) den Metal nicht verstanden.

Vokuhila schneiden und sie neonrosa färben lassen

Das ist nun schonwieder durchaus metal. XD

mit jemandem zusammenkommen, der Black Metal Fans hasst

Würde ich eher komisch finden und wohl hinterfragen. Gerade wenn demjenigen der eigene musikgeschmack wichtig ist.

ein weißes Couch kaufen

Stimmt. Es muss ja alles schwarz sein.

Ok ich würde mich jetzt nicht als black metaller bezeichnen. Schliesslich kann ich backmetal nicht viel abgewinnen. (Ich mag generell kein Growling.)

Aber grundsätzlich halte ich nicht viel von dem müll wer denn der Trueste metaller ist und wer gar nicht true ist.

Wenn derjenige das so machen möchte ists mir soetwas von egal. Es ist am ende nur musik die man gemeinsam hört. Wenn er meint das alles für sich vereinbaren zu können. Dann ist das doch vollkommen ok. Am ende muss er mit dem leben was widersprüchlich ist und was nicht. ggf. denke ich mir vieleicht meinen teil dazu.

Überreden hat keinen Sinn, da es sonst nicht von Herzen kommt. Kontakt abbrechen fände ich ebenfalls überzogen, da ich auch noch Freunde außerhalb der Szene habe.

Ich würde einfach akzeptieren, dass er nun einen anderen Lebensweg einschlagen möchte.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 13:03

Würdest du den dann noch als true sehen?

frostfeuer85  08.04.2024, 13:05
@Inkognito-Fragesteller

Nein, aber die meisten "trven Black Metal Fans" sind geistig sowieso nicht ganz gesund, mich selbst vor 10 Jahren eingeschlossen.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 13:07
@frostfeuer85

Warum, was stimmt nicht mit denen?

Ich halte das ganze Gerede von true und untrue und was weiß ich für extrem lächerlich. Jeder kann hören was er will und tun was er will.