Was fasziniert euch an Black Metal oder Death Metal?

7 Antworten

Beides ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, ich höre Black und Death Metal, aber nur wenn es gut ist. Bei denGenres im allgemeinen kann ich nur schwer sagen was mir daran gefällt und was nicht.

Death z.B waren mit die ersten die nicht nur richtigen Death Metal gespielt haben sondern auch mit die ersten die, vorallem in den späteren Alben, viele proggresive Elemente reingehauen haben. Der Gesang von Chuck passt dabei einfach zur Atmosphäre, und die Gitarren sind oft alles andere als unmelodisch.

Bolt Thrower z.B ist auch eine meiner, wenn nicht sogar meine Lieblings Death Metal Band. Da ist der Gesang auch einfach passend zur Musik. Generell werden Vocals im extremen Metal mehr als ein weiteres verzerrtes Instrument gesehen. Die Musik von Bolt Thrower lässt sich eigentlich am besten mit einem Panzer beschreiben der alles in seinem Weg niederwaltzt.

Es gibt auch sehr melodische Death Metal Bands, z.B Æther Realm, Arch Enemy, Amon Amarth oder In Flames.

Black Metal höre ich eher weniger, kann da also auch nicht so viel sagen.

Black Metal setzt in der Regel eher auf Atmosphäre. Zwei Alben die ich sehr mag eine:

Dissection - Storm of the Lights Bane

Ulver- Bergtatt

Ich mag beide Genres, muss aber zugeben trotzdem kein Fan der klassischen Vertreter zu sein. Ich höre eher melodischeren Death- und Black Metal. Auch gibt es Death- und Black Metal, der sich in gewisser Hinsicht auch mit dem Core kreuzt, was mir als Fan von Metalcore und Deathcore natürlich gefällt.

Die Art von Death Metal, die ich höre, setzt sich aus Bands wie Brand Of Sacrifice, Humanity‘s Last Breath oder Orbit Culture zusammen. Mir gefällt aber auch Melodic Death Metal von In Flames, Scar Symmetry oder Children Of Bodom. Der Stil der erstgenannten Bands überschneidet sich gewissermaßen mit dem Deathcore, der ja den Death Metal mit Hardcore verbindet.

An Black Metal höre ich gern Post Black Metal und Melodic Black Metal, sowie Blackgaze (Verbindung aus Black Metal und Shoegaze). Da gefallen mir Bands wie Harakiri for the Sky, Ellende, Tryglav, Evergarden, Stake Driver oder Mammon XV.

Was fasziniert mich an den Genres? Beim Death Metal in erster Linie die Brutalität und der Groove. Viele Songs von beispielsweise Orbit Culture sind äußerst episch und groovig, sodass sie zum Headbangen einladen. Damit verbunden hast du eine tiefe Stimme und stark verzerrte Gitarren. Die Drums zermalmen dir das Trommelfell und die Screams klingen wie der Gesang des Teufels. Das ist es zumindest, was mich dafür begeistert. Der Melodic Death Metal ist ähnlich, nur dass er noch etwas poppiger scheint und eher zum mitsingen als zum mitschreien animiert. Für mich ist Melodic Death Metal übertrieben ausgedrückt der bessere Power Metal, einfach weil er nicht nach Schlager klingt, aber trotzdem gewissermaßen tanzbar ist und dabei nicht zu poppig wird.

An der Art Black Metal, die ich mag, begeistert mich die Melancholie und der Mix aus schleppendem und energiegeladenem Tempo. Die Musik hat insgesamt einen düsteren Sound und wirkt gleichzeitig sehr ehrlich und fast schon nihilistisch. Man kann zum Black Metal bluten und düstere Gedanken verarbeiten, während nebenbei sich jemand allen Hass und alle Frustration aus dem Leib schreit und krächzt. Diese schnellen Blast Beats, aber auch der schleppende Sound, symbolisieren für mich die inneren Gefühle der Frustration und Trauer. Schnelle Blastbeats lassen mich den Frust und den Hass verarbeiten, während ich bei den melancholischen Gitarren und schleppenden Drums die Trauer und Verzweiflung spüre, die durch emotionale Schreie noch verdeutlicht werden. Der Black Metal schafft es quasi innere Angst, Trauer und Verzweiflung musikalisch auszudrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
RSest62
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Zeit :)

Dann hast du dir die falschen Bands angehört bzw. sog "Kommerz-Black-Metal.

Lösung:

Gib mal bei Youtube oben das Schlüsselwort "Black Metal Demotape" ein und klicke dich durch alle Ergebnisse, die ein Albumcover zeigen, welches aussieht, wie mit einem Schulkopierer kopiert.

Nun besser? Das ist "trve" Black Metal! (o:

Nicht das, was als solches massenhaft auf CDs verkauft wird.

Wenn du mal nach der Geschichte diese Bands googelst, stellst du fest, dass deren erste "Alben" auch einst solche Demotapes waren, die sich stilmäßig und inhaltlich stark unterscheiden.

Warum ist das so?

Black Metal ist eine Musikrichtung, die eigentlich nicht zur Kommerzialisierung gedacht ist, sondern im Untergrund im dunklen Kämmerlein kultiviert wird. Die Bands können sich dort frei austoben, experimentieren und solche Tapes aufnehmen.

Wenn diese Bands von der Musikindustrie entdeckt werden und sie einen angebotenen Plattenvertrag unterschreiben, ist es schlagartig vorbei mit dieser Kreativität.

Ab dann wird das bewährte Schema-F durchgenudelt, das sich erfahrungsgemäß gut verkauft - Profit ist alles.

Das führt zu CDs, die ein Dutzend identische und hochglanzpolierte Schrammel-Schrammel-Schrammel-Schrammel-Studiosongs draufhaben. Vom "Black" übrig geblieben ist da, wenn überhaupt, nur noch das Bandlogo und das provokativ mit Photoshop aufs Cover gesetzte umgedrehte Kreuz.

Der Stil der ursprünglichen Demotapes färbt oft noch auf die ersten Kommerz-Produktionen ab, aber verschwindet mit jedem weiteren Album immer weiter.

Und dann isses nur langweilig.

Nicht so, wie die Anfänge der von dir erwähnten Bands:

https://www.youtube.com/watch?v=YFQ5NCikuzs

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich liebe Black Metal, vor allem wenn Frauen am Micro und den Instrumenten am Werk sind, die können es oft einfach besser wie die Männer :-D.

Ich liebe den Sound, die Stimmgewalt, die Härte und die Geschwindigkeit, das ist höchste Qualität die einem da geboten wird. Ebenso die Texte, es geht um Krieg, Dunkelheit, Trauer, Schmerz, Wut, Occultes, Satanismus, Hass und Geschichte. Die Atmosphäre dabei ist etwas ganz besonderes für mich !

Es gibt so unglaub ich gute Bands, ich mag auch Death Metal, aber Black Metal steht an erster Stelle bei mir wenns um ordentliche Härte geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem die Energie der Musik. Genauso ist das aggresive der Musik ideal zum entspannen. Was erstmal komisch klingt kann ich Dir aber erklären: mit gibt es die Möglichkeit, während dem Hören Aggressivität quasi geistig auszuleben, es sozusagen rauszulassen, ohne jetzt wirklich selbst aggressiv zu sein. Die Musik fungiert quasi als Ventil. Aggressivität ist ja eine grundlegende menschliche Emotion, die sozusagen auch mal raus will und so gibt mir die Musik die Möglichkeit diese Emotion auszuleben ohne mir, oder anderen zu schaden. Dadurch bin ich im restlichen Leben deutlich entspannter.

Und ganz davon ab gefällt mir dieses harte und krasse irgendwie und löst damit in mir ein positives Gefühl aus. Klar kann ich das nicht immer hören, aber es ist ja auch nicht das einzige was ich höre. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
RSest62
Fragesteller

Danke dir für die Antwort und für deine zeit :)

AndersLarsson  08.09.2023, 05:27
@RSest62

Sehr gerne. Wenn es um mein Lieblingsthema Metal geht, dann muss ich mich fast bremsen nicht zuviel zu schreiben 😁