Als gläubiger black metal hören?

4 Antworten

Prinzipiell darfst Du alles, was Du selbst mit Deinem Glauben vereinbaren kannst. Gerade im Black Metal gibt es viele antichristliche Themen, da Black Metal im Ursprung dadurch definiert war, dass er satanische, bzw. antichristliche Texte beinhaltete. Auch im Death und seltener im Thrash Metal begegnen einem solche Texte.

Aber, die wenigsten Bands meinen das wirklich ernst. Für die meisten ist es eher eine Kunstform, als wirkliche Überzeugung. Es gibt jedoch durchaus welche, die das auch ernst meinen.

Am Ende entscheidest Du das selbst für Dich und lass Dir bloss nicht von anderen reinreden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
AndersLarsson  08.08.2023, 16:07

PS der Sänger von Slayer ist gläubiger Katholik und singt trotzdem Texte mit satanischem Inhalt. Er sagt für ihn sind das zwei paar Stiefel, das eine ist Kunst, das andere sein Glaube.

wie Anders Larsson schon sagte, meinen das wenige Bands wirklich ernst. In Norwegen hat Jemand irgendwelche Kirchen angezündet. In Schweden den Koran verbrannt.

Bei Morbid Angel weiß man nicht so genau, was die wirklich mit diesen ganzen Dämonen bezwecken. Azetbua, Iak Sakkakh etc. Crush the priest usw

Burzum soll rechtsradikal sein. Davon halte ich mich auch fern.

AndersLarsson  10.01.2024, 16:12

Hab das heute erst per Zufall gesehen danke für die positive Erwähnung :)

Es gibt ja auch in der Black- Death- oder Trash Metal-Szene christliche Bands.

Es kommt deshalb nicht auf das Aussehen der Mitglieder einer Band an oder auf die Musik-Richtung.

Es zählt der Text der Songs, die sie präsentieren.

Gewaltverherrlichende, sich über Gott lustig machende, das Böse preisende....Songtexte sollte sich ein Christ nicht anhören.

Ave,

in den meisten "sinnvollen" Religionen wäre das gar kein Problem. Warum auch?

Bei dem Christentum oder Islam weiß ich es nicht. Aber ich bezweifle das zum Beispiel in der Bibel steht:

11. Gebot

Du darfst nicht Musik hören aus folgender Liste:

Black Metal

Dark Metal

Blackend Dark Metal

...

Ist nur so ne Vermutung