Frage an Autofahrer --Wie reagiert ihr wenn vor euch jemand normal Fährt für euch aber deutlich zu langsam?
Mir passiert es oft das ich in einer 50 er Zone zb nur 40ig fahre und in ner 70er Zone zb nur 60ig ! Beides ist völlig Legetim !! Trotzdem haben manche Autofahrer keine Geduld und Hupen Sofort und fangen an zu Drängeln ! Wie reagiert ihr ??? Bitte seid Ehrlich !!!
21 Stimmen
17 Antworten
Hi poppedelfoppe.
Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, habe ich es immer eilig. Dann habe ich kein Verständnis für solche Trödler. Selbstverständlich Hupe ich aber nicht. Ich versuche schonmal solche Autofahrer anzuschieben.🤣
Bei nächster Gelegenheit überhole ich.
Legitim ist, die Geschwindigkeit zu fahren, die auf der jeweiligen Strecke maximal erlaubt ist, es sei denn das Fahrzeug kann diese Geschwindigkeit nicht erreichen oder die Verkehrssituation lässt keine entsprechende Geschwindigkeit zu. Fährt man unbegründet wesentlich langsamer (und 10 km/h ist wesentlich langsamer) ohne dass es dafür einen triftigen Grund gibt, stellt dies ein Verkehrshindernis und damit eine Verkehrsgefährdung dar, die im schlimmsten Fall ebenso strafbar ist, wie Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit.
Und um auf Deine Frage zu antworten: Ich drängte nicht, Hupe nicht, rege mich vermutlich auf, aber überhole, sobald es sicher ist. Und je schneller ein sicheres Überholmanöver in einem solchen Fall möglich ist, je weniger rege ich mich über das Schleichen anderer (sorry aber) Langschläfer auf.
Und wenn jemand ohne Grund auf der Autobahn auf der linken Spur mit so wesentlich weniger als der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist, insbesondere während die rechte bzw. mittlere Spur rechts von diesen frei ist, dann gibt es die Lichthupe, was kein Drängeln ist, sondern ein völlig legitimer Hinweis auf das Rechtsfahrgebot.
Notfalls überhole ich den Vordermann eben, wenn es mir zu langsam erscheint und ich in Eile bin. Nicht nur zu schnelles Fahren beeinträchtigt den Verkehr, auch zu langsames Fahren.
man kann nur situationsbedingt reagieren. bei 2 Fahrstreifen und einer ist langsamer, kann man vorbeifahren.
auf der Autobahn stellt sich die Frage erst gar nicht
wenn man nicht vorbei kommt, bleibt man einfach dahinter. Einspurig, wird schwer da zu überholen
Es nervt, wenn jemand übereifrig ist ... z.B. fährt 90 wo 100 erlaubt und möglich sind, dann kommt ein 70er Schild und laaaaange davor geht er vom Gas um dann mit 60 am Schild vorbei zu rollen ...
Oder solche, die 70 fahren. Im 100er Bereich: 70, im 70er Abschnitt: 70 und dann wo 50 gilt: 70 .... erst die ganze Zeit ausbremsen und dann einem davon fahren ...
Mittlerweile habe ich ja - spritpreisbedingt - sogar verständis für 90-Fahrer oder so. Ob er nun 90 fährt oder 100 - die 3 Minuten zeitlicher Unterschied sind mir da dann auch egal. Aber wenn jemand wirklich so penetrant übereifrig-schusselig-trantütig fährt - DA KRICH ISCH PLAKK!
Liebe Grüße zurück. ♥♥♥♥♥♥♥