Wie hätte ich als Autofahrer in dieser Situation adäquat reagieren können (Fußgänger pöbelt mich an, weiterer FG lässt sich anstecken)?

14 Antworten

Hatte ich. War genauso hilflos wie Du. Gegen Dummheit und Selbstgerechtigkeit und -Überschätzung ist noch kein Kraut gewachsen.

Das letzte mal habe ich angehalten und dem A-loch ordentlich Bescheid gestoßen.

Ich fuhr mit 20 an ihm vorbei, wo ich hätte 100 (!) fahren dürfen und der Honk hat eine riesen Welle gemacht. Habe ihm das verdeutlicht und ihm gesagt, dass ich ihm garantiere, dass ich ihn das nächste mal wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr anzeige und ihm angeboten, ihm einen guten Psychologen zu vermitteln.

Ich reagiere in so einer Situation genau so wie du - äußerlich ruhig bleiben, lächeln und weiter fahren, das ärgert die Blödmänner am meisten. Es bringt nichts, sich darüber lautstark aufzuregen.

Meine Schwester hat in einer solchen Situation so reagiert: „Reg dich nicht auf, Opa, sonst kriegst du noch einen Herzkasper und ich muss erste Hilfe leisten!“ Aber das hat den Opa auch nicht beruhigt ;-)

Ich finde, du hast vollkommen richtig reagiert, indem du die beiden ignoriert hast und weitergefahren bist.

Hättest du dich auf eine Diskussion eingelassen, wäre die Situation vermutlich eskaliert. Mit solchen Menschen, die nur herumpöbeln, sollte man sich nicht auf ein Gespräch einlassen. Es bringt nichts!

Ich kann verstehen, dass du ärgerlich warst. Aber nun vergiss es und verbringe einen richtig schönen (Feier-)Abend! :-)

Fußgänger können Geschwindigkeiten schlecht abschätzen. Gefühlt, wenn einem das Auto also fast vor die Füße fährt, ist es "zu schnell".

In Deutschland wird generell gern gepöbelt. Mit Argumenten und Rationalität kommst du da nicht weiter.

Das beste, was du machen kannst ist, es gut sein zu lassen und sie meckern zu lassen.

Eine Straße, auf der 50 ist betreten die Menschen ja auch nicht so leichtfertig. Nur weil 20 so langsam klingt heißt es nicht, dass es auch langsam ist.

Trotzdem gilt aber auch, dass du situationsbedingt fahren MUSST. 20 erlaubt bedeutet nicht, 20 als Minimum. Gerade wenn du soo oft dort fährst sollte dir deine Erfahrung sagen, dass du, sobald du dort Menschen siehst, lieber Schritt fährst.

DoZiDozi
Fragesteller

Mir ist klar, dass ein Geschwindigkeitslimit keine Aufforderung ist, dieses zwangsweise auszureizen. Der Opa sprang von seinem Stuhl auf und ist mir auf diese Weise fast vors Auto gerannt (absichtlich)... ansonsten war die Straße frei.

Ein König sagte mal

Eine freundliche Antwort vertreibt den Zorn, aber ein kränkendes Wort lässt ihn aufflammen.

Daran denk ich immer wenn mir so jmd entgegen tritt. Solche Leute haben selber Probleme und projezieren die auf alles andere aber wenn Du trotzdem freundlich bist und dich beherrscht kannst Du die Situation zum Guten wenden. Das kostet Kraft aber das ist es wert.

Alles Gute