Ist es normal dass man beim Autofahren wütend wird, hilfe?
Könnte mich jedesmal aufregen , dass wenn jemand vor mir extrem langsam fährt. Als hätte man Tomaten und Eier unter den Rädern. In einer 70er Zone wird 50 gefahren und in 50er Zone gerne mal 20. ich finde das ist schon sowas wie Nötigung. Wieso kann man nicht aufs Gas drücken? wieso gibt es für Langsamfahrer keine Blitzer? Lernt man sowas nicht in der Fahrschule? Ich kann leider keine Ausnahme machen. Ich verstehe zwar, dass ältere Menschen langsamer fahren, habe auch nichts dagegen, aber wenn sich schon jemand einen teuren Bmw holt, dann soll er auch gefälligst etwas mehr Gas geben. Besonders bei Hitze und Stau staut sich die Wut und Agression bei mir. Und bekommen es die Leute mal hin , zu fahren, ohne einen Stau zu verursachen? Dieses blöde Hin -und Her Geschalte ist einfach nur anstrengend. Ich brauche für eine Strecke, die ich in 2 Minuten erreiche locker deshalb mal 15 min länger, nur weil Leute nicht anständig fahren können. Ist es normal, dass ich mich aufrege?
13 Antworten
Nicht normal aber ich kann dich ein bisschen verstehen, wenn es jetzt danach geht wie du es beschrieben hast. Also wenn du wirklich Leute vor dir hast die soooo viel lansamer als die erlaubte Geschwindigkeit fahren, sorry aber da würde ich auch kotzen und bisschen genervt sein.
Wenn aber jemand mit 45 in einer 50er Zone oder mit 28 in einer 30er Zone fährt gäbe es für mich jetzt keinen Grund da genervt zu sein.
Jedem wurde in der Fahrschule beigebracht wo das Gas ist und wenn jemand mit 35 in einer 50er Zone fährt sorry aber absolute Verkehrsbehinderung.
Deine Wut über den praktischen realen Straßenverkehr schmälert Deine charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Damit wir uns nicht missverstehen, niemand entschuldigt diese Schnarchsäcke, am allerwenigsten ich. Man kann sich auch in solchen Situationen ganz unemotional auf die Herausforderung konzentrieren, an dem stehenden Straßenmobiliar vorbei zu kommen, natürlich nicht ohne vorher zu blinken, und wenn das nicht geht, dann ist es eben so. Ich hoffe, Du rächst Dich nicht an Passanten und Anwohnern, indem Du alle Menschen in Hörweite anhupst, denn die können doch auch nichts dafür.
Ich empfehle Motorrd statt Auto zu fahren. Man ist auf dem Motorrad viel leichter als im Auto in der Lage, solches stehende Straßenmobiliar zu umfahren. Das Motorrad ist viel schmäler und beschleunigt viel besser.
In einer 70er Zone wird 50 gefahren und in 50er Zone gerne mal 20.
Bei den 70 km/h handelt es sich stet um die Höchst und nie um die Mindestgeschwindigkeit. Und wer innerorts 20 km/h fährt, hat hierfür sicher einen nachvollziehbaren Grund.
Dabei ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit aber auch völlig nebensächlich. Du bist verpflicht, deine Geschwindigkeit der gegebenen Situation anzupassen. Wenn du nicht schneller fahren kannst, ist es eben so. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
.......aber wenn sich schon jemand einen teuren Bmw holt, dann soll er auch gefälligst etwas mehr Gas geben.
Wenn das dein Sichtweise ist, fehlt dir die erforderliche Reife zum Autofahren.
Besonders bei Hitze und Stau staut sich die Wut und Agression bei mir.
Andere Verkehrsteilnehmer sind weder für's Klima verantwortlich noch dafür, dass du keine Klimaanlage hast.
Ist es normal, dass ich mich aufrege?
Für dich mag dieses Verhalten durchaus normal sein. Für die Straßenverkehrsordnung darf und wird sie nicht normal sein.
Wut und Aggressionen sind durch nichts zu rechtfertigen.
Ein Anti-Aggressionstraining kann bei einer MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) sinnvoll sein, wenn die Anordnung der MPU auf aggressivem Verhalten basiert.
Ein Anti-Aggressionstraining ist kein Allheilmittel, aber ganz bestimmt ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Zu deinen Gunsten gehe ich aber eher davon aus, dass du eigentlich gar nicht der Bad Boy bist, für den du dich hier hältst.
Ich kann Dich schon verstehen. Geht mir auch manchmal so. Mein Lenkrad hätte schon Bissspuren, wenn ich mich nicht zügeln würde.
Insbesondere auf einer Strecke, wo 60 erlaubt ist und die man auch fahren muss, wenn man die grüne Welle erwischen will. Sonst steht man an jeder dritten Ampel, obwohl man 20-30 Ampeln durchfahren könnte.
Wenn möglich überhole ich die Schleicher. Hab ja immer den richtigen Gang zum Überraschungsangriff drin ;)
Auf der Autobahn erlebe ich es oft, dass Leute auffahren und erstmal mit 90-100 dahindümpeln. Die muss ich dann überholen. Gefühlt 10km später überholen die mich dann mit 150 oder so. Brauchen die so lange das Gaspedal zu finden?
Das ist ein absolut deutsches Phänomen, nirgendwo sonst ist eine solche Aggression im Strassenverkehr so salonfähig.