Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Frage an Anni80: Wie gehst du mit den Grausamkeiten um, die in der Bibel geschrieben stehen - begangen vorgeblich durch den Gott der Bibel?

2 Antworten

Deine Frage (im Titel) ist verständlich. Ich gehe mal auf zumindest auf einige deiner Punkte ein, denn ich blende diese Erzählungen nicht aus - aus deiner Sicht rede ich sie vielleicht schön.

Ist es dein "heiliges Buch"?

Nicht so heilig wie der Koran für Moslems. Aber es ist das für mich wichtigste Buch (bzw der Inhalt).

Glaubst du an den Gott der Bibel? Ist es dieser Gott, den du anbetest, oder irgendeine komplett eigene Version eines Gottes?

Ja, das würde ich so sagen. Aber fast jeder Mensch bekommt durch die Bibel ein anderes Bild von Gott. Deiner Frage entnehme ich, dass nach deiner Interpretation Gott gern Menschen umbringt, um das mal verkürzt zu sagen. Dieses entspricht nicht meinem Gottesbild - und auch nicht dem der meisten Christen, denen die Bibel ebenfalls wichtig ist. Deshalb möchte ich auch noch auf deine folgenden Fragen eingehen. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass du meine Sicht nachvollziehen kannst.

Wie rechtfertigst du dann zum Beispiel, dass dieser Gott in einem kleinliche Wutanfall, weil die Menschen ihm nicht gehorchten in der Geschichte, mal eben fast alle Menschen und andere Tierarten ersäuft hat? (Story: Arche).

Es war kein "kleinlicher Wutanfall". Da ist so einiges vorher passiert. Hast du mal gelesen, wie die Menschen sich damals verhalten haben? Ich zitiere mal:

Der HERR sah, dass die Menschen auf der Erde völlig verdorben waren. Alles, was aus ihrem Herzen kam, ihr ganzes Denken und Planen, war durch und durch böse.

Quelle

Du bekommst doch auch die Nachrichten heutzutage mit. Kennst die Geschichte Deutschlands vor bald hundert Jahren. Damals hat Gott nicht, wie es heute scheint, tatenlos zugesehen. Er hat eingegriffen. Und die Menschen haben mitbekommen, wie Noah da irgendwas komisches machte. Sollten sie ihn gefragt haben, warum er das macht, hat es sie nicht zum Umdenken bewegt. So wie heute, wo Christen von Gott erzählen und ihr Umfeld nimmt es einfach mal zur Kenntnis - es bewegt sie nicht zur Umkehr.

Jetzt schweife ich vielleicht ab, aber wie du siehst: Ich lese aus der Sintflut etwas anderes heraus als du.

Die (Nicht)Opferung von Isaak durch Abraham ist wirklich ein schwieriges Thema. Manchmal muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist: Das was Gott will, oder was ich für wichtig halte. Für so wichtig, dass ich dabei die Prioritäten falsch setze. Wie man sieht: Wenn man Gott gehorcht, sorgt er für die richtige Lösung. Abraham musste seinen Sohn nicht töten, Gott sorgte für ein Opfertier. Und Abraham hat festgestellt, dass er seinen Sohn (den er ja sehnsüchtig erwartet hat, auf den er alle seine Hoffnungen gesetzt hat) innerlich loslassen muss.

Was die Todesstrafen und die vielen Kriege allgemein betrifft: Das war damals gang und gäbe in wohl allen damaligen Kulturen und Religionen. Hätte Gott bei seinen Volk eine Ausnahme gemacht, hätte die Bevölkerung das gar nicht verstanden und wäre untergegangen.

Heute leben wir in einer anderen Kultur, wo das nicht mehr üblich ist (und vieles andere aus biblischen Zeiten auch nicht mehr). Gott passt sich uns zu einem gewissen Grad an, was eben auch dazu führt, dass er die Maßstäbe nicht grundsätzlich neu setzt.

Und es ging auch - das ist jetzt wieder die göttliche Sicht - darum, dass Sünde ausgemerzt werden musste. Mir ist klar, dass das heute nicht für jeden nachvollziehbar ist. Was ich daraus für "heute" lerne ist, dass man Sünde im eigenen Leben nicht zulassen soll, weil sie sich sonst ausbreitet und mein Leben vergiftet. (Und nein, das gelingt mir nicht grundsätzlich.)

Sagst du, dass man "Gott" nicht mit menschlichen Maßstäben messen dürfte?

Ja, weil wir Menschen einfach nicht den Überblick haben und nicht perfekt sind. Und auch menschliche Maßstäbe sind nicht weltweit deckungsgleich.

Auch wenn du das möglicherweise nicht so nachvollziehen kannst, hoffe ich, dass dir das etwas weiterhilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Claphamroad  16.04.2024, 08:29

Wie man sich verbiegen muss, um das Alte Testament zu rechtfertigen... Warum macht ihr das? Ihr befürworten Sadismus. Das ist alles.

annie80  16.04.2024, 09:41
@Claphamroad

Ich sehe das nicht als Verbiegen und auch nicht als Sadismus. Aber mir ist klar, dass es von aussen so wirken kann.

guitschee
Fragesteller

Also, als erstes: Danke, dass du auch auf diese bewusst provokante Frage geantwortest hast. (Sorry, das wollte ich eigentlich seit Tagen schon...).

Ja, ich sehe in dieser Antwort auch natürlich, ähnlich wie Claphamroad Ausflüchte und ein Schönreden. Aber, sie halt mir dennoch gut geholfen, euch besser zu verstehen.

annie80  19.04.2024, 19:54
@guitschee

Ich wollte bewusst auf alle Fragen antworten und will auch die provokanten Fragen ernst nehmen, weil ich sie berechtigt finde. Die Frage ist eher, ob sich andere auf meine Antwort einlassen wollen.

Also ich als Christ interpretiere es so das die Worte Jesu über den alten Testerment stehn.

Besonders us auch sehr vieles Interpretertionsfreiheit in der bibel.

Die bibel kann man nicht wie nen roman lesen sondern mann mussdrüber nachdenken.

Zusätzlich muss man die bibel in den kontext ihrer zeit setzen und es neu interpretieren das sie auf unsere passt.

Und deine besispiele

  1. Es hat viekes nicht gepasst zu zeiten von noha nicht nur das due menschen den glauben verloren haben, es is gefühlt alles aus dem ruder gelaufen. Und naja die menschen haben auch immer mehr die tiere ausgerottet anstatt auf sie aufzupassen. Leider hat der Reset nicht wirklich was gebracht wenn man sich das heute ansieht, aber gott hat gesagt es gibt kein 2. Mal und der Regenbogen soll uns dran errinnern
  2. Was isaak is doch nicht gestorben
  3. Und was für ne vergewaltigung
  4. Und wo steht das man hexen steinigen soll, besonders jesus hat gesagt es steht keinen menschen zu sowas zu machen im generellen, die todesstrafe is nie ok
  5. Und der text mit den männern muss man in den kontext der zeit setzen. Es war damals modern als mann einen "mann" (zwischen 7 - 16) als Statussymbol zu haben und auch mit ihm sex zu haben und das ist nicht ok oder würdest du wiedersprechen das sex mit nem 7 jährigen mann nicht ok is?

Und So zur info christen glauben nicht an einen egozebtrischen machtsüchtigen gott sondern an einengütigen liebevollen gott. Gott der Vater nicht Gott der Tyran.