Frage an andere Vermieter?

4 Antworten

sie hatte nur ein Foto vom Personalausweis dabei

Da steht doch das Geburtsdatum drauf...!?!

außerdem hatte sie zum 2 mal die Kaution nicht mit

Vielleicht kennt sie ihre Rechte und weiß, dass sie die Kaution laut BGB in 3 gleichen monatlichen Raten beginnend mit der 1. Miete zahlen kann.

Nur anhand dessen würde ich sie nicht als Mieterin ablehnen. Da komm's auf den Rest an.

diewoelfin0815  25.04.2024, 21:14
Da steht doch das Geburtsdatum drauf...!?!

Das kann jeder Laie innerhalb weniger Minuten problemlos fälschen.

Lisaaaa696
Fragesteller

Das wurde ihr angeboten das sie das mit den monatlichen Mieten zahlen kann aber das wollte sie auch nicht

DaKaBo  25.04.2024, 22:27
@Lisaaaa696

Okay, das meine ich mit "dem Rest". So langsam riecht's dann nämlich doch nach vorprogrammiertem Ärger. Da tendiert man zu "Finger weg".

Lisaaaa696
Fragesteller

ja da steht das Geburtsdatum drauf das wollte sie mir aber nicht vorlegen sondern sie hat das Foto ran gezoomt und mir nur die Identifikations Nummer gezeigt

DaKaBo  25.04.2024, 22:28
@Lisaaaa696

Okay... Absage... ohne weitere Diskussion und Begründung. Sowas braucht kein Vermieter.

Sorry, aber da würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen!

Als Vermieter darf man die Vorlage des Original Personalausweises als Identitätsnachweis verlangen. Sag Deiner Vermieterin, dass Du aus Sicherheitsgründen darauf bestehst und Dir das Foto nicht reicht.

Zur Info sh.:

https://mietercheck.de/blog/artikel/was-duerfen-vermieter-mietinteressenten-fragen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Gerhart  25.04.2024, 22:54

Hier fragt die Vermieterin !

diewoelfin0815  26.04.2024, 05:44

Korrektur! Es sollte eigentlich heißen:

"Sag Deiner Mieterin"

Der Fehler klärt sich aus dem Zusammenhang eigentlich auch alleine, aber wenn es trotzdem schon moniert wird, dann halt doch noch die Ergänzung.

Ich würde den Mietvertrag nicht zustande kommen lassen.

Nun an so jemanden würde ich nicht vermieten, da ist der Ärger vorprogrammiert!