Kann ich den Personalausweis nachträglich aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst mit Deinem Perso zum Bürgeramt und bringt 6,00 € mit. Dort lässt Du die Online-Funktion frei schalten und setzt direkt beim Bürgeramt einen neuen PIN-Code (6 Stellen, nur Zahlen).

Ich musste gar keinen neuen Pin-Code setzen. Habe bezahlt und die haben mir ne Quittung gegeben. Das warst.

0
@slebony

Ja, das geht auch, aber dann wird man Dich auffordern, zu Hause einen neue PIN zu setzen, wenn Du den Perso online benutzt (falls Du überhaupt ein Lesegerät hast).

0

Vielen Dank, muss ich dafür einen Termin machen beim Bürgeramt in Berlin? Ich finde dafür keinen Verwaltungsakt den ich auswählen kann :(

0

Die PIN bleibt die, die du erhalten hast.

Nein, das ist nur die Transport-PIN. PIN muss neu gesetzt werden.

0

Was möchtest Du wissen?