Frage an alle Cellisten, Violonisten, Kontrabassisten und Bratschisten!

11 Antworten

Ich denke, das hängt stark von deinem Lehrer ab - und davon, wie er dich einschätzt ;)

Es ist zwar richtig, dass viele Dinge am Anfang wichtig sind (Intonation, Bogenführung, etc.) insofern will ich den anderen nicht in dem Sinne widersprechen. Nichts destoweniger ist eine lockere Grundhaltung in den Armen erstrebenswert und auch der Ausdruck spielt eine große Rolle - vom Spaß am Spiel mal ganz zu schweigen.

Vibrato kommt weniger durch ein "Bewegen der Finger", sondern viel mehr durch eine Bewegung des Armes, die sich in die Finger überträgt (das gilt für sehr viele Techniken, auch Lagenwechsel gehören zum Beispiel dazu).

Und wenn der Schüler in der Lage ist, Vibrato nur einzusetzen, wenn er es will, spricht nichts dagegen, früh damit anzufangen. Kritisch wird es nur, wenn man es am Anfang einfach nicht mehr "abschalten" kann, denn dann wird es halt sehr schwer, an der Intonation zu arbeiten.

ABER: Auch, wenn ich fest an all das glaube, was ich da geschrieben habe, man sollte nicht versuchen, von sich aus Vibrato einzusetzen, ohne zu wissen, wie es funktioniert. Es ist wirklich eine ganz andere Art von Bewegung, als man erwarten würde (so ging es mir zumindest). Wenn du es also nicht mehr abwarten kannst, dein Spiel um etwas Ausdruck zu erweiteren, frag doch deine Lehrerin/deinen Lehrer mal ganz lieb ;)

Hallo, also ich habe 14 Jahre Geige gespielt und möchte auch etwas dazu sagen. So wie hier jemand schon erwähnte, ist es am Anfang noch nicht wichtig, das Vibrato sofort zu erlernen oder zu können.

Wichtig ist erstmal, die gesamte Technik des Spielens zu können, dazu gehören die Fingerfertigkeit, Bogentechnik (Saitenwechsel ohne "Kratzgeräusche"), die Intonation (ganz wichtig-Sauberkeit der Töne), und einiges mehr.

Ein guter Tipp wäre hierbei auch, viel Tonleitern zu üben in den verschiedensten Tonarten um all diese Technik immer besser anwenden zu können. Und übrigens mit Tonleitern, wenn du sie in ganzen Noten spielst, sprich also, die Töne lange hältst, lässt sich das Vibrato auch gut mit lernen. :)

Viel Spaß und Erfolg auf deinem Instrument.

Herzlichst, Nadi241

Ja, also ich spiele auch seit 6 Jahren Cello und habe nach einem 3/4 Jahr Vibrato gelernt. Das hängt auch ein bisschen von dir ab, weil man Vibrato erst lernt, wenn du alle Tonleitern ordentlich spielen kannst und wenn deine Töne schön und sauber klingen. Aber wie gesagt, das hängt von dir ab, meine Mutter (Violine) hat schon nach einem halben Jahr mit Vibrato angefangen. Vielleicht schaffst du es auch so schnell, wenn du fleißig übst.

Im Durchschnitt fängt man so nach einem, einemhalb Jahre an.

Ich spiele seit 4 einhalb Jahren Kontrabass und kann auch noch kein Vibrato. Kommt aber vermutlich auf den Lehrer an und so. Also am Anfang ist das noch nicht nötig, da sollte man erst mal die grundtechnik gut lernen, denn darauf kannst Du dann aufbauen. wenn das nicht sitzt, kannst Du gleich einpacken. (Merk ich bei mir selbst immer wieder)

Man kann ohne Vibrato oder mit Vibrato spielen abhängig welcherlei Musik man spielt und aus welche Msikgeschichtliche Periode und Stil. Du findest gebrauch von Vibrato in musikgeschitliche Bücher aber am besten lernt du das wenn du mit deinem Lehrer diskutiert.

kimmo  28.10.2010, 12:43

Allein ist das ausgesprochen schwierig, mit Erfolgsgarantie sogar unmöglich. Das Problem ist, dass jeder Mensch anders "gebaut" ist. Der eine ist eher für Armvibrato geeignet, der andere mehr für Handvibrato, die meisten haben eine Mischform. Es gibt keine seriöse Quelle, die es einem Autodidakten ermöglicht, ein vernünftiges Vib zu lernen. Das beste Buch, das ich bisher darüber gefunden habe, lautet "das Vibrato auf der Violine" von Werner Hauck. Aber auch das Ding ist nicht für das auschließliche Selbststudium gedacht. Eher als Begleitmaterial. Aber - noch einmal: Ich rate ausdrücklich von Experimenten ohne Lehrer ab. Warum? Ganz klar. Erstens ist die Chance auf Erfolg wesentlich geringer, da gerade in der Feinmotorik nur sehr wenig visuell kontrolliert und ggf. korrigiert werden kann. Du SIEHST es einfach nicht wirklich, ob Du die Bewegung korrekt ausführst. Zweitens kann nur ein guter Lehrer beurteilen, welche Art des Vibratos für Dich die beste ist. Drittens ist die Gefahr der Verspannung bei falscher Ausführung relativ hoch. Das kann von bloßem Nicht-Treffen des Tons über einfaches "Auaaa" bis hin zur Sehnenscheidenentzündung gehen. Such Dir 'nen Lehrer, nur dann wird ein solch komplizierter Bewegungsablauf wie ein Vibrato auch etwas Gescheites.