Geigen Fortschritt nach 1,5Jahren?

3 Antworten

Hallo, ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten, denn jeder lernt anders oder hat anderes Vorwissen. Hast du schon mal Noten lesen gelernt und ein Instrument gespielt, so ist man schon auf einem anderen Level...auch wenn das Erlernte schon Jahre her ist. Alter spielt natürlich auch eine Rolle aber am meisten wohl Motivation und Fleiß.

Ich spiele seit 2 Jahren Geige und bin in meinen 30igern, hatte nie wirklich Notenlesen gelernt, habe aber als ich sehr klein war bei meinem Papa immer zugehört, wenn er Keyboard spielte und habe auch ein bisschen spielen gelernt. Aber mehr als Hänsel und Gretel ging es nicht hinaus.

So jetzt der spannende Teil: Ich habe Vibrato nach fast genau einem Jahr gelernt ( bis ich es aber automatisch angewendet habe und es nach was klang, dauerte es ca 2-3 Monate und ich arbeite immer noch dran) Mit der 3. Lage habe ich im Juni angefangen, also nach 1,5 Jahren. Zurzeit erlerne ich von Ferdinand Küchler das Violinkonzert Op. 15. Davor habe ich das Concertino III von George Perlman gelernt...

Ich war auch immer neugierig wie mein Fortschritt eigentlich ist und dann habe ich vor ca. 2 Monaten meine Lehrerin gefragt und sie meinte, dass mein Fortschritt vollkommen ok ist und für eine Erwachsene im oberen Bereich :)

LG

Nach 1,5 Jahren? Also das wird sicher nicht einfach, ich glaube aber, dass ich damals kleine Stücke mit Lagewechseln bis zur 3. Lage gemacht habe, jetzt gehe ich, nach 6 Jahren, weit höher und übe auch Akkorde. Aber ich bin ja auch 14, und übe nicht jeden Tag. Und den Vibrato kann ich auch in verschiedenen Versionen

Ich konnte die leeren saiten und die 1. Finger, nicht wirklich Stücke. Und jetzt steh ich hier im 7. Jahr mit vibrato und 3. Lage. Hoffe dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby
Lena8910
Fragesteller

Und darf ich dich fragen, wie alt du bist bzw. wann du angefangen hast?