Frage ( Was bedeutet wassalam aleikum?

6 Antworten

Es ist falsch geschrieben, es ist eben nur eine Umschrift, die versucht, arabische Buchstaben in lateinischen wieder zu geben.

Es heißt as-salamu alaykum. Friede sei mit euch. Die Antwort heißt walaykum salam. Und mit euch sei Friede.

Der Schreiber deiner Grußformel kann nicht gut arabisch, denn er benutzt zwar das Wa in der Antwort, was UND heißt, nicht aber die Drehung der Worte, sagt also quasi Und Friede sei mit euch.

Im Grunde bedeutet alles das gleiche und ist die islamische Begrüßungsformel.

Laila8  18.10.2014, 09:10

Nein, die Antwort heißt: A-Maleikum-A-Salam. Nix mit Was..

Meine muslimische Gastmutter hatte Tränen in den Augen vor Lachen, als ich ihr das gezeigt habe. Beides bedeutet "Friede sei mit dir."

Laila8  18.10.2014, 09:14
@Laila8

Sorry, hab mich geirrt. Du hast recht. Schande auf mein Haupt :D

Würde den Kommentar gerne löschen, aber das lässt der Support ja mal wieder nicht zu :3

As-salamu alaykum ist eine Grußformel und bedeutet so viel wie guten Tag, Friede sei mit dir, die Amis wurden sagen "hello", "hi" oder "good day, die Hessen sagen gurre oder gude. Aber es sind bstimmt auch Fachleute aus dem arabischen hier anwesend die das sehr genau wissen werden..

a. selam ist ein name allah s cc

b. selam ist eine "die einzige " islamische grüssformel mit eventuell rahmetuhu mit berekatuthu,

c. es gIBT KEINE ALTERNATIVE GRUSSFORMEL IM ISLAM ausser selam......... D. es ist auch der grussformel im cennet.

e. selamu aleykum ist so reich das es hundert von bedeutungen hat. f.

Friede sei mit euch.

Die antwort ist: aleykum salam. das heisst mit euch sei der frieden. das ist wie ein guten tag zu einer fremden person.

homme  17.10.2014, 18:00
Friede sei mit euch.

Ja, das kann man im Einflussbereich des Islam nicht oft genug sagen! - Man sollte sich allerdings auch daran halten. Sonst sind es überflüssige , leere Worte.

also schon mal falsch geschrieben glaube ich .. das heist so weit wie ich weis hallo,guten tag oder soger willkommen