Darf man einer Frau ins Gesicht schauen?

7 Antworten

„Die Rechtsgelehrten des Islams vertreten die Meinung, dass ein Mann das unverschleierte Gesicht und die unverschleierten Hände einer Frau sehen darf. Abu Hanifa [der Gründer einer der Rechtsschulden des Islams] erlaubte auch, dass ein Mann die unbedeckten Füße einer Frau sehen darf. Alle anderen (Körperteile einer Frau) dürfen nur im Notfall unverschleiert gesehen werden, z.B. bei einer medizinischen Behandlung.“

Quelle: http://dar-alifta.org/AR/ViewFatwa.aspx?ID=12526&LangID=1&MuftiType=0

Ist schon verrückt irgendwie

dummie56  14.09.2023, 01:26

Nein, Frauen hassen es angestarrt zu werden. Es ist sehr unhöflich. Auch ohne Scheier, den eh nur Muslime tragen.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Als Mann musst du deine Blicke senken

Wohin sonst? Die Augen sitzen nicht auf den Brüsten.

Ins Gesicht auf keinen Fall, nur auf die Brust.

sweetvanilla7  25.09.2023, 21:40

Und auf den Hintern, wenn sie sich entfernt.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ein muslimischer Mann soll seine Blicke senken und keine fremden Frauen anschauen und ebenso soll eine muslimische Frau ihre Blicke senken und keine fremden Männer anschauen

Allah ﷻ, der Erhabene und Allmächtige, sagt in edlen Qur’ān Al-Karīm:

„Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen.

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

(Surah An-Nūr/Ayaht 30-31)