Fraenk im (internationalen) Ausland nicht nutzbar - Lösungen?
Hi, ich habe einen Vertrag bei fraenk und erst jetzt realisiert, dass es keine Mobilfunkverbindungen im EU-Ausland sprich bspw. Taiwan, China etc. gibt. Kann ich jetzt überhaupt keine Telefonate empfangen? Mir geht es nicht um Wlan-Calls mit der Familie. Das wäre ja total bekloppt. Oder wie löst man das Problem?
2 Antworten
Hey du!
Das nervt echt bei Fraenk. Der Tarif ist wirklich nur für Deutschland gebaut – im Ausland, egal ob EU wie Frankreich oder Spanien oder ganz wo anders wie Taiwan oder China, klappt sowohl klassisches Telefonieren als auch mobiles Internet gar nicht. Das Handy kann sich dort also weder ins lokale Netz einwählen noch Anrufe oder SMS empfangen. Du bist wirklich komplett offline, sobald du die Grenze überquert hast.
Die simpelste Lösung ist, dir vor Ort eine Prepaid-SIM zu schnappen – geht in Taiwan und China easy am Flughafen oder Supermarkt. Damit hast du wieder eine Nummer und kommst ins Netz, funktioniert normalerweise mit jedem europäischen Handy. Für Taiwan findest du hier Tipps, für China gibt’s Infos hier. Beachte aber, dass viele westliche Apps in China blockiert sind.
Willst du lieber alles per App regeln, gibt’s Alternativen wie Hushed oder Google Voice. Hol dir da einfach eine virtuelle Nummer, darüber kannst du angerufen werden und anderen Menschen auch ins normale Telefonnetz telefonieren. Manche Dienste gehen in China aber nur eingeschränkt, weil die „Great Firewall“ so viel dichtmacht. Die Hushed App kannst du hier anschauen und Google Voice hier finden.
WLAN-Calls helfen bei normalen Mobilfunknummern leider auch nicht weiter. Wenn dein Handy eSIM kann, findet man sogar schon online Prepaid-eSIMs für viele Länder – bringt dich schnell wieder ins Netz.
Kurz gesagt: Fraenk ist nicht fürs Reisen gedacht, dafür halt günstig. Schnapp dir einfach lokal 'ne SIM oder hol dir digital eine virtuelle Nummer, dann bist du wieder erreichbar. Wenn du öfter unterwegs bist, schau dich langfristig nach einem Anbieter mit Roaming um, der spart viel Stress.
Fraenk ist innerhalb der EU nutzbar, man muss es nur aktivieren.
Für Länder außerhalb der EU wäre das sowieso ziemlich sinnlos. Da kauft man sich lieber vor Ort eine Karte.
Ich muss doch meine Telefonate empfangen können?
Das geht mit Fraenk halt nicht. Ist einfach blöd gelaufen, wenn man solche wichtigen Punkte vorher übersehen hat. Kann jedem passieren.
Bei einem Urlaub in China wäre mir eine andere Nummer völlig egal. Hauptsache ich kann telefonieren und die Nummer könnte ich auch irgendwelchen Verwandten oder Freunden mitteilen.
Ja, aber läuft die dann auf meine Nummer?