Fotoshooting mit Anscheinswaffe?
Heyho,
Ich habe am Wochenende ein Fotoshooting im Bereich Cosplay. Nun ist da aber ein Katana (also eine Anscheinswsffe) mit im Spiel und das Fotoshooting gindet in der Öffentlichkeit statt. Anscheinswaffen sind für Fotozwecke ja erlaubt, was also erstmal kein Problem ist, jedoch würde mich mal interessieren, ob ich das ganze dennoch anmelden sollte (und wenn ja: wo? (Bei der Polizei oder beim Ordnungsamt?) Denn mit dem Hintergrund der ständigen Terroranschläge habe ich nicht so wirklich Lust da einen Polizeieinsatz auszulösen weil irgendein besorgter Mitbürger Angst bekommt :D
Gruß Cista :)
4 Antworten
Ein Katana ist keine Anscheinswaffe sondern eine Hieb&Stoßwaffe.
Dein Problem ist der §42a WaffG.
Danach gibt es Ausnahmen die aber nicht genau definiert sind. Um sicher zu gehen Probleme mit der Polizei zu vermeiden solltest du das Shooting mit der Waffenrechtsbehörde absprechen. Das kann die Polizei sein, meist ist es beim Ordnungsamt.
Etwas das aussieht wie ein Schwert ist entweder eine Waffe oder keine Waffe (Deko) aber nie eine 'Anscheinswaffe'. Anscheinswaffen sind immer Nachbildungen von Schusswaffen, nicht von Hiebwaffen.
Es ging um ein Deko-Katana ^^ darum meinte ich Anscheinswaffe :)
Ich vermute, dass niemand die Polizei einschalten wird, wenn sie dein Cosplay Kostuem sehen
Ja eigentlich dachte ich das auch ^^ ist halt ne Samurai-Rüstung ^^
Das Katana ist eine Hiebwaffe, keine Anscheinswaffe. Dennoch ist es erlaubt es für Fotoaufnahmen zu verwenden:
Melde es an, denn du darfst eben nicht in der Öffentlichkeit damit herumstrolchen.
Wie öffentlich wird es denn, wo ist der Publikumsverkehr.
Ich habe nicht vor damit auf jemanden zuzugehen :) (außer auf den Fotografen :D ) Naja, mich dann anzugreifen ist aber auch nicht die beste Idee ^^ das Ding ist zwar nichr scharf, tut aber trotzdem weh :D aber wie gesagt: ich will ja keine Procokation damit :D
Kommt auch drauf an, wie du den Fotografen ansteuerst. :D
Wenn du malerisch kniest, aber dann wie von der Tarantel gestochen aufspringst und mit einem kernigen Schrei z.B. ein Ippon-me/ Mae abziehst, kann das sehr verstörend wirken auf das Publikum. ;)
Schaut einfach, dass ihr nicht zu nah an einer Menschenmenge dreht/fotografiert. Eine Samurai-Rüstung macht natürlich neugierig, also rücken euch da einige Leute etwas näher.
Nehmt euch zur Not einen zusätzlichen "Erklär-Bär" mit, der die Leute auf Abstand hält ? Ihr braucht sowieso jemanden, der der Polizei was erklären kann, wenn sie vorbei schaut.
Der Schwertträger selber kann das nämlich nicht, aus sehr offensichtlichen Gründen. :D
Das WaffG macht da halt die Ausnahme für Fotoaufnahmen ^^ Wie viel Publikunsverkehr da ist weiß ich nicht aber des ist nen Park an nem Denkmal ^^ könnten also schon paar Leute sein :D
Wer findet es eklig wenn mann frauen füße lecken möchte