Fotoshooting mit Anscheinswaffe?

4 Antworten

Ein Katana ist keine Anscheinswaffe sondern eine Hieb&Stoßwaffe.

Dein Problem ist der §42a WaffG. 

Danach gibt es Ausnahmen die aber nicht genau definiert sind. Um sicher zu gehen Probleme mit der Polizei zu vermeiden solltest du das Shooting mit der Waffenrechtsbehörde absprechen. Das kann die Polizei sein, meist ist es beim Ordnungsamt.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Cista 
Fragesteller
 24.04.2017, 07:17

okay, werd ich machen :)

0
Cista 
Fragesteller
 24.04.2017, 09:12

Es ging um ein Deko-Katana ^^ darum meinte ich Anscheinswaffe :)

0
ES1956  24.04.2017, 09:15

Etwas das aussieht wie ein Schwert ist entweder eine Waffe oder keine Waffe (Deko) aber nie eine 'Anscheinswaffe'. Anscheinswaffen sind immer Nachbildungen von Schusswaffen, nicht von Hiebwaffen.

0
Cista 
Fragesteller
 24.04.2017, 13:22

ah okay :)

0

Ich vermute, dass niemand die Polizei einschalten wird, wenn sie dein Cosplay Kostuem sehen

Cista 
Fragesteller
 23.04.2017, 22:29

Ja eigentlich dachte ich das auch ^^ ist halt ne Samurai-Rüstung ^^

0

Melde es an, denn du darfst eben nicht in der Öffentlichkeit damit herumstrolchen.
Wie öffentlich wird es denn, wo ist der Publikumsverkehr.

Cista 
Fragesteller
 23.04.2017, 22:34

Das WaffG macht da halt die Ausnahme für Fotoaufnahmen ^^ Wie viel Publikunsverkehr da ist weiß ich nicht aber des ist nen Park an nem Denkmal ^^ könnten also schon paar Leute sein :D

0
Ranzino  23.04.2017, 22:37
@Cista

Dann anmelden und eben nicht auf dämliche Ideen kommen, auf das Publikum zuzugehen. Das Publikum IST berechtigt, dir ansatzlos eine reinzuhauen, wenn du da mit Katana in der Hand auf sie zugehst. Die müssen das nicht spaßig finden. ;)   

0
Cista 
Fragesteller
 23.04.2017, 22:47

Ich habe nicht vor damit auf jemanden zuzugehen :) (außer auf den Fotografen :D ) Naja, mich dann anzugreifen ist aber auch nicht die beste Idee ^^ das Ding ist zwar nichr scharf, tut aber trotzdem weh :D aber wie gesagt: ich will ja keine Procokation damit :D

0
Ranzino  24.04.2017, 19:08
@Cista

Kommt auch drauf an, wie du den Fotografen ansteuerst.  :D
Wenn du malerisch kniest, aber dann wie von der Tarantel gestochen aufspringst und mit einem kernigen Schrei z.B. ein Ippon-me/ Mae abziehst, kann das sehr verstörend wirken auf das Publikum.  ;) 

Schaut einfach, dass ihr nicht zu nah an einer Menschenmenge dreht/fotografiert. Eine Samurai-Rüstung macht natürlich neugierig, also rücken euch da einige Leute etwas näher. 
Nehmt euch zur Not einen zusätzlichen "Erklär-Bär" mit, der die Leute auf Abstand hält ? Ihr braucht sowieso jemanden, der der Polizei was erklären kann, wenn sie vorbei schaut.
Der Schwertträger selber kann das nämlich nicht, aus sehr offensichtlichen Gründen.  :D

0
Cista 
Fragesteller
 28.05.2017, 12:15
@Ranzino

So, wir hatten einen Probedurchlauf bei nem größeren Shooting mit vielen Fotografen und Cospalyern. Hat kein Ärger gemacht obwohl sogar die Polizei da war und sich dort was angesehen hat, hat die aber nichtmal interessiert :)

1