Fotos aus der iCloud als HEIC laden und speichern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst Du mit "aus der iCloud"?

  • Liegen sie da bereits in Ordnern als Dateien? Wenn ja in welchem Format?
  • Oder meinst Du nicht aus der iCloud, sondern aus der "Fotos" App?

Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn Du sie aus "Fotos" exportieren willst, dann findest Du hier die Einstellungen, die festlegen in welchem Format das passiert:

Einstellungen → Foros und dort ganz unten: Auf den Mac oder PC übertragen. Da hast Du die Wahl zwischen "Automatisch" und "Originale behalten".

MoinAbend92
Fragesteller

Oh! Danke für den Hinweis. Die Cloud ist bei mir aktiviert und ich sehe alle meine Fotos auf dem Mac in "Fotos". Dort sind sie als HEIC gespeichert. Ziehe ich sie von dort auf den Mac, nehmen diese automatisch das Jpeg-Format an und die Bildinformationen (speziell der Ort der Aufnahme über GPS) verschwinden

Waldmensch70  12.12.2022, 19:10
@MoinAbend92
Die Cloud ist bei mir aktiviert und ich sehe alle meine Fotos auf dem Mac in "Fotos". Dort sind sie als HEIC gespeichert. Ziehe ich sie von dort auf den Mac, nehmen diese automatisch das Jpeg-Format an

Ach sooo….

Der genaue Ablauf muss einem ja gesagt werden.

Ja, das ist vollkommen normal. Die Idee ist, das das "Fotos"-Programm auf dem Mac quasi Dein Bildarchiv ist in dem Du die Bilder verwaltest und ggf. auch bearbeitest (also Schärfe, Farbeinstellung, Kontrast, Helligkeit etc.).

Und wenn Du es dann irgendwo anders verwenden willst, dann konvertiert er Dein "Originalbild" mit Deinen Einstellungen in ein allgemein übliches Format wie JPG, wenn Du es aus Fotos exportierst.

Das Herausziehen aus Fotos per Drag & Drop wird dabei als Export verstanden und entsprechend wird es auch umgewandelt, da außerhalb der Mac-Welt kaum einer etwas mit "HEIC"-Dateien anfangen kann.

Evtl. musst Du da mal im "Fotos"-Programm auf dem Mac schauen, ob Du da die Export-Einstellungen verändern kannst und ihm ein anderes Ausgabeformat einstellen kannst.

Gleiches gilt für die EXIF-Daten. Da müsstest Du auch bei den Export-Einstellungen festlegen können, welche alle entfernt werden beim Export des Bildes aus Fotos heraus.

(PS: Gerade geschaut: Da gibt es wenig Einstellungen. Aber da ist etwas unter "Teilen" mit denen Du festlegen kannst, ob die Ortsinfos mit drin sein sollen.)

MoinAbend92
Fragesteller
@Waldmensch70

Vielen lieben Dank für die tolle und auch schnelle Hilfe! Jetzt habe auch ich es endlich verstanden.

Auf meinem Mac waren bei den Bildern die Option Ortsinformationen ausgeschaltet.

Außerdem wusste ich nicht, dass ich auf die Cloud über die Homepage www.icloud.com gelangen kann und dort die Bilder als HEIC-Format, mit allen Bildinformation und GPS-Daten herunterladen kann.

Habe tatsächlich das Programm „Fotos“ mit der Cloud an sich verwechselt. Hat alles geklappt!!

Mals, vielen Dank für die Mühe und die tolle Hilfe!!