Foto: Wie bediene ich diese Bohrmaschine?

Bohrmaschine - (Elektrik, heimwerken, Anleitung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalter 1 ist der Gang. einer schnell, der andere langsam. das musst du mal ausprobiren.

zum bohren großer löcher bitte langsam laufen lassen. auch beim Bohren in Stein oder Beton ist eine eher niedrige Drehzahl sinnvoll. einzige ausnhame. kleine Löcher mit einem sogenannten Widia-Bohrer. hier darf NICHT mit schlag gebohrt werden!

schalter 2 ist zum ein- und Auschalten des Schalgwerkes. es ist wohl davon auszugehen, dass das Schalgwerk wenn der schalter so wie er jetzt steht ist, eingeschaltet ist. warscheinlich findet sich auf der anderen seite der Maschine der gleiche knopf mit einem Bohrer drauf. der dürfte jetzt rausstehen. dürck ihn herein um das schalgwerk abzuschalten!

mit schalter 3 wird die Maschine rechts und links herum laufen lassen. den Linkslauf brauhcst du z.b. zum ausdrehen von schrauben. geht damit auch. wenn auch nicht besonders gut.

schalter 4 ist zum gas geben. je fester du drückst, desto schneller läuft die maschine. das rädchen an schalter 4 ist ein Anschlag. mit dem du voreinstellen kannst, wie viel Gas du maximal geben kannst. so zu sagen ein tempomat...

du hast übrigens ein wesentliches bedienelement nicht beschriftet. und zwar den orangengen, ovalen schalter direkt seitlich am Griff. damit kannst du, wenn du den Gaskniopf gedrückt hast, die Maschine auf dauerbetrieb stellen. zum einschalten drückst du ihn bei gedrükctem Gas hinein, dann lässt du, während du den Knopf gedrückt hälst das Gas los, die Maschine läuft auf dem voreingestellten niveu weiter...

zum auschalten einfach das Gas drücken, dann kommt der orangenne knopf wieder heraus.und dann kannst du das Gas los lassen...

lg, Anna

m4ever
Fragesteller

danke für die hilfreiche Antwort!

Zu 2: genau so ist es.

Zu 3: ok, den Linkslauf brauche ich praktisch nie. Da sich dieser Schalter auch schon sehr brüchtig anfühlt, werd ich den besser so auf Rechtslauf lassen.

Zu 4: Hatt ich schon vermutet, aber ich merke keinen Unterschied, wenn ich am Rädchen drehe. Lasse das halt so auf der mittleren Stellung.

Die Infos decken sich übrigens mit denen, die ich zwischenzeitlich über die Hotline der Firma Kress erhalten habe.

2 ist schlagbohren für stein,am rädchen kannst die geschwindigkeit einstellen und geht vermutlich auch wenn du den schalter piano reindrückst.steck sie an und probier mal da kannst doch nichts falsch machen

also Schlag funktioniert wenn du den knopf reindrückst , 4 = geschwindigkeit ,3 = rechts - links , 1= Übersetzung Schrauben oder Bohren ......bitteschön

m4ever
Fragesteller

4 hab ich jetzt verstanden, das ist die Empfindlichkeit Schalter/Maschine. Bei Nr. 1 merk ich keinen Unterschied, was für eine Übersetzung meinst du?

In Holz bort man ohne Schlagwerk (2 ausgeschaltet), mit hoher Drehzal (1) und natürlich muss sich der Bohrer im Uhrzeigersinn, rechts herum drehen (3).

Man verwendet eine Holzbohrer, den man an der Zentrierspitze erkennt (Foto) und mit Vollgas (4) - die elktronische Drehzahlbegrenzung am schwarze Rädchen also auf max. + stellen.

G imager761

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31ETYajRgPL._SY300_.jpg - (Elektrik, heimwerken, Anleitung)