Foto-Verwaltung MAC und Windows 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir auch mal Photoshop Elements ansehen. Das gibt es für ca. 100,-€ zu kaufen. Auf der Adobe Seite ist es sehr versteckt, weil die den großen Bruder Photoshop verkaufen wollen.

Zu Photoshp Elements gehört auch der Organizer, eine extra App zur Photo Verwaltung. Ich habe schon unzählige Foto Verwaltungsprogramme ausprobiert, das ist das einzige was mich je zufriedenstellen konnte. Gerade was die Verschlagwortung angeht ist das genial. Durch eine KI werden auch automatische Schlagworte vergeben, was ziemlich gut hinhaut, Du kannst aber natürlich auch eigene Schlagworte vergeben. Das Ganze wird lokal in einer Datenbank gespeichert.

Das einzige was ich nicht sicher weiß ist ob das mit dem hin und her springen zwischen Windows und MAC funktioniert. Theoretisch müsste das gehen, wenn Du die Datenbank auf der externen Festplatte speicherst, auf der auch Deine Fotos sind. Ob es da jedoch unterschiede in der Verarbeitung zwischen MAC und WIN gibt weiß ich nicht. Auch glaube ich musst Du es für das jeweilige System extra kaufen, also einmal für MAC und einmal für Windows.

Ganz nebenbei: Denke immer daran eine Datensicherung anzulegen. Ich hatte schon extrem viele externe Festplatten in der Hand, die von jetzt auf gleich kaputt gegangen waren und nicht mehr funktioniert haben, die Daten waren dann meistens verloren. Es gibt zwar Dienstleister, die Daten von defekten Festplatten retten können, aber selbst die können das nicht garantieren, dass die Daten vollständig sind und die lassen sich diesen Service natürlich vergolden.

Also mach am besten IMMER eine Datensicherung, damit Du nicht alle Bilder auf einen Schlag verlierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
ACBRE
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Werde gleich schauen und sage dann Bescheid.

Mit der Datensicherung! Du hast ja so recht! Bisher sichere ich doppelt (time machine und 1x im Monat alle Bilder zusätzlich auf eine andere Festplatte). Aber gut, dass Du nochmal darauf hinweist!

ACBRE
Fragesteller

Der Organizer von Elements ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank

Ich kann Adobe Bridge empfehlen, gibts in einer älteren Version bestimmt auch als Nicht-Abo-Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
ACBRE
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Weisst Du zufällig, wo man die ältere Version von Bridge für Win bekommt, und ob es eine für MAC gibt?

Sollte ich nur in Win damit arbeiten, werden die Schlagworte dann so in die Fotodateien übertragen, dass der Mac die Fotos anhand der Schlagwörter findet?

Rolajamo  22.07.2022, 09:17
@ACBRE

Ich seh die Problematik darin, dass die beiden Programme auf Windows und Mac Rechner miteinander Kommunizieren müssen. Denn die Schlagworte werden ja in der Software vergeben und dann seitens der Software sortiert. Ich denke dein Vorhaben funktioniert garnicht ohne Cloud-Anbieter.

Aus der Open Source Szene wäre da noch Darktable: https://www.darktable.org/

darktable is an open source photography workflow application and raw developer. A virtual lighttable and darkroom for photographers. It manages your digital negatives in a database, lets you view them through a zoomable lighttable and enables you to develop raw images and enhance them.

Kostet nichts, nur Zeit für die Einarbeitung und kann unter Linux, Windows und MacOS installiert werden: https://www.darktable.org/install/

Ist auch einen Blick wert und ja, Verschlagwortung geht sehr gut.

ACBRE
Fragesteller

Vielen Dank für den Tip. Habe es danach lange und intensiv ausprobiert. Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht.

SirKermit  02.08.2022, 05:19
@ACBRE

Danke für deine Rückmeldung. Es scheint nicht jedermanns Sache zu sein, die Bedienung ist keineswegs so intuitiv, wie man meinen möchte. Schade, aber du hast es versucht.

Da fällt mir noch rawtherapee ein: https://www.rawtherapee.com/ Damit komme ich nicht klar, vielleicht aber du. :-)

ACBRE
Fragesteller
@SirKermit

Vielen Dank! Ich habe mich jetzt doch für Photoshop Elements entschieden. Der Organizer ist wirklich gut - so wie Aperture früher. Habe jetzt die Trial-Version für Win und werde die für den MAC dann kaufen. Anscheinend kann man so die Daten rübernehmen…

Aber Dir nochmal danke!