FOS oder Gymnasium nach der Realschule?

2 Antworten

Schon der Unterschied von 9. zu 10. Klasse und von Mittlerer Reife zur Oberstufe in der Fos ist ein herber Unterschied. Ich stelle mir Gymnasium dann noch arger vor. 11. Klasse in der Fos ist noch entspannt, 12. und 13. ändert sich das und ich war ganz froh nicht auf einem Gymnasium zu sein. Allerdings war mein Schnitt auf der Realschule 10. Klasse 1,9 und bin in Bayern, andere Erfahrungen kann ich leider nicht berichten. Denke aber mit Fos kann man nix falsch machen - spar dir aber die Einführungsklasse, ist mit seinem Schnitt Zeitverschwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Grundsätzlich sollte der Stoff in der Oberstufe an beiden Schulen identisch sein.

Allerdings hat man an Realschulen meistens keine zweite Fremdsprache und ist in Mathe und anderen Fächern oft nicht so tief in der Materie drin, auch wenn man bis zur 10. Klasse alles schon mal durchgenommen hat. Das Gymnasium nimmt darauf keine Rücksicht.
Ich denke Realschüler sind an der FOS oder einem beruflichen Gymnasium besser aufgehoben, weil hier der Übergang zur Oberstufe ein wenig „sanfter" erfolgt.