FOS nach 4 Jahren nicht geschafft?

5 Antworten

Du benötigst hierfür mit Sicherheit die finanzielle Unterstützung Deiner Eltern.

Wärst Du unser Kind, wäre es das für Dich.

Du hast aus Faulheit jeweils ein Jahr wiederholt und es dann immer noch nicht gepackt. Mein Mann und ich würden Dich finanziell definitiv nicht mehr unterstützen.

Irgendwann ist auch mal gut! Da hilft auch Deine späte Reue und Einsicht nicht.

Mach doch eine Hochschulreife vermittelnde Ausbildung. Wenn eins von beiden klappt hast du nach 3-4 Jahren was in der Hand. Google mal nach Ausbildungen die gleichzeitig Hochschulreife vermitteln. Oder wenn du weißt was du studieren möchtest, mach ein Fachabi in einer Ausbildung. Falls beides klappt kannst du während des Studiums mit deiner abgeschlossenen Ausbildung arbeiten und viel Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche

PuddyPuddy
Fragesteller

Das wäre auch der klügere und sinnvollste Weg. Aber ich bin mittlerweile 21. Nächstes Jahr 22. Ich kann nicht erst mit 25-26 mit dem Studium anfangen..

Deswegen wollte ich auch einfach nur die FOS in einem anderen Bundesland nachholen und dann mit 23 anfangen zu studieren.

Jemney  09.07.2020, 16:56
@PuddyPuddy

Ich bin mir ziemlich sicher dass du sowieso nochmal die 3 Jahre wiederholen musst. 11, 12 und 13. Jahr. Ich fange auch erst jetzt mit 20 meine Ausbildung an die gleichzeitig die Allgemeine Hochschulreife vermittelt. Mach dir nicht so viel aus dem Alter. Einige sind eben Spätzünder. Das ist völlig okay. Du kannst studieren in welchem Alter auch immer du es willst. :)

Freilich versuchen. Aber was lässt dich glauben, es dieses Mal anders zu machen? Oder gar das Studium durchzuziehen? Es muss sich ja grundenlegend was ändern, damit's anders wird. Nur das "jetzt wird alles anders" reicht normalerweise nicht, weil das verpufft schnell wieder.

PuddyPuddy
Fragesteller

Weil ich jetzt weiß, wie es ist, am Boden zu sein und für diesen Fehler viel einbüßen zu müssen. Und das will ich nicht nochmal. Auf kein Fall. Zudem habe ich jetzt meine Vision vor Augen und ich will es unbedingt. Davor war es nicht so.

Also meinst du, ich sollte die FOS in einem anderen Bundesland machen?

Ich sage: Dein Pony ist tot. Steig ab.

Mach eine einschlägige Ausbildung, arbeite in der passenden Richtung und versuche über diese Schiene die Studienberechtigung für dein Fach zu bekommen.

Ich sehe in deinem schulischen lauf keinen anhaltspunkt dafür dass du die FOS realistisch schaffen kannst.

Erstens bezweifle ich, dass das geht. Du hast die FOS endgültig nicht bestanden, da wird auch ein Wechsel in ein anderes Bundesland nicht helfen.

Zweitens glaube ich, dass du dir selber in die Tasche lügst. Wer bitte begreift beim zweiten Anlauf der 12. Klasse immer noch nicht den Ernst der Lage? Chillen am Abgrund - hat irgendwie doch wieder was mit - pardon - Dummheit zu tun.

Was glaubst du würde sich beim nächsten Versuch ändern? Realistisch betrachtet?