Kann man sein Fachhochschulzeugnis (also 12. Klasse) im Nachhinein verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an eine Öffentliche Schule zu gehen, wird mit seinem Hintergrund schwer. Fachhochschulreife hat er ja bereits, wenn auch keine gute und wiederholt hat er das Ganze auch schon.

Ich denke, dein Freund müsste an eine private Schule, die das anbietet. Am besten ihr erkundigt euch mal im Internet, was es für Schulen in eurem Umkreis gibt, die er Besuchen kann.

Ansonsten könnte er sich auch auf "gut Glück" an einer anderen öffentlichen Schule für die 12. Klasse anmelden. Je nach Schule wird dann entschieden, ob er da hin darf oder nicht.

Ich wünsch ihm auf jedenfall viel Erfolg bei seinem Unternehmen und seinem Bildungsverlauf.

Übrigens gibt es diverse Studiengänge die kein NC verlangen und da könnte er theoretisch auch studieren, selbst mit seinem schlechten Fachabi.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

lg googleme

Josey89
Fragesteller

Vielen Dank für Eure schnellen sehr hilfreichen Antworten :-) Er würde gerne BWL mit Steuerrecht studieren, da er dieses Jahr seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten beendet, mit einem Notendurchschnitt von etwa 2,4. Also schon viiiel besser :-) Allerdings wird der ja leider nirgends mit eingerechnet, soweit ich weiß..

Ich dachte nur immer, dass an den FHs, die keinen NC haben, trotzdem nur die besten genommen werden. Oder ist das nicht so?

googleme  12.01.2011, 08:25
@Josey89

Du musst das so sehen: Die haben ein Auswahlverfahren. Und wenn er das Zeugnis seiner Ausbildung mit schickt, bekommt er mit guter Wahrscheinlichkeit einen Platz :) Versucht es einfach mal, wenns nicht klappt, kann man immernoch weiter sehen =) Viel Glück

Josey89
Fragesteller
@googleme

Deine Antwort macht mich jetzt vielleicht doch ein wenig zuversichtlicher :-) Dann werden wir es wahrscheinlich so machen, dass er sich an den FHs bewirbt und gleichzeitig um einen Arbeitsplatz als Steuerfachangestellter ab 01.09. Sicher ist sicher oder? Bis 01.09 müssten die meisten FHs ja auch geantwortet haben, ob er dabei ist oder nicht...

Vielen Dank

Das Thema ist richtig alt, aber ich schreibe mal trotzdem. Ich weiß nicht aus welcher Stadt dein Freund kommt, aber ich kann ihm einen Tipp geben. Und zwar in der Stadt Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, gibt es eine Hochschule. Dort kann man BWL studieren und zwar mit Schwerpunkt Steuerwesen, ab dem viertem Semester.Für diesen Studiengang gab es bisher keine Zulassungsbeschränkung, außerdem ist das Studieren dort richtig günstig.

Nein man darf ein schon bestandenes Fach Abi nicht nochmal Nachhohlen.Das einzige was er jetzt machen könnte wäre auf ein normales Abitur hinzuarbeiten wenn er seine Studien Möglichkeiten verbessern möchte. Er hat jedoch auch noch die Chance durch Warte Semester(Soziales Jahr/Ausbildung) seine Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern. Je nachdem was er studieren möchte reicht der 3,4 Durchschnitt auch schon aus. Einige Unis(Hessen wo er auch mit Fachabi an die Uni könnte) oder Fachhochschulen bieten auch Fächer an bei denen man sich Einschreiben kann egal wie schlecht der Durchschnitt ist. Andere Fachhochschulen schauen nicht nach dem Durchschnitt sondern lassen die Bewerber Eignungstests absolvieren.Ich denke wenn er Bereit ist umzuziehen und sich nicht auf ein Fach versteift hat kann er auch mit 3,4 durchaus etwas finden.

Zweimal wiederholen ist m.E. nicht möglich. Es gibt aber Studiengänge ohne einen bestimmten Notenschnitt. Da würde ich mich erstmal erkundigen. Oder sonst geht es mit Wartezeit.

Nein es ist nicht möglich diese Note zu verbessern.

Trotzdem einfach an der FH einschreiben, es gibt genügend Studiengänge ohne NC und selbst bei denen mit NC wird mal ein Platz frei.