Ist es egal, welche Ausbildung ich mache, um den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife...

2 Antworten

Für den Erwerb der Fachhochschulreife ist Fachbereich der Berufsausbildung oder des Praktikums völlig egal. Machst Du jetzt aber z.B. eine kaufm. Berufsausbildung und willst dann z.B. Design studieren, so wird man Dir die für diesen Bereich fachfremde Berufsausbildung dann nicht auf das geforderte studiengangspezifische Fachpraktikum von ca. 3 Monaten anrechnen. Da wäre in diesem Fall noch zusätzlich fällig.

Es muss nicht zwingend eine Ausbildung sein. Ein jahrespraktikum reicht auch.

Ich habe das Praktikum damals neben der höheren Handelsschule in den Ferien gemacht, da brauchte ich nur 24 Wochen. Da wurde wir gesagt, es muss im Bereich Wirtschaft sein, da die Schule mir dies bestätigt und es nunmal sie höha für Wirtschaft und Verwaltung war.

Wie das jetzt beim Abgänger vom Gymnasium ist, weiß ich nicht. Frage doch mal deine Lehrer.