Fachhochschule bestimmter Notendurchschnitt?

2 Antworten

Nein, festgelegt wird nur die Zahl der Anfängerplätze. Für staatliche Hochschulen wäre es rechtlich auch gar nicht zulässig, im voraus eine bestimmte Durchschnittsnote festzulegen. Es kann natürlich sein, dass es in den vergangenen Vergabeverfahren immer notwendig war, eine sehr gute Durchschnittsnote zu haben, um zugelassen zu werden. Dafür waren dann die hohen Bewerberzahlen ursächlich.

 es würde ein Notendurchschnitt von mindesten 1,x verlangt werden.

Es wird generell kein bestimmter Notendurchschnitt verlangt.

Duale Studiengänge sind recht beliebt. Es ist durchaus möglich, dass man einen so guten Notendurchschnitt haben sollte, um angenommen zu werden.

Andererseits gibt es auch andere Auswahlkriterien, würde ich denken.