FOS ist nicht das richtige was tun?

und wie sieht der Prozess des Abbrechens aus? Was genau muss ich tun um mich abzumelden?

4 Antworten

Hey, eine Bekannte von mir hat damals vor dem Halbjahr noch abgebrochen und auch wenn sie es selbst nicht zu gibt, war das wahrscheinlich ihre dümmste Entscheidung.

Sie hat einfach ohne nachzudenken die FOS abgebrochen, da sie gemerkt hat, dass sie keine Lust mehr auf das ganze Lernen hat. Für sie war auch erstmal alles klasse die ersten zwei Wochen, aber dann war ihr auch langweilig und sie hat versucht einen Job und noch eine Ausbildung zu finden. Ist aber wirklich nicht so einfach, wie es scheint, besonders weil sie nicht zu 100% wusste, was genau sie machen will, nur die Richtung.

Dann nach einem Monat hatte sie endlich einen Job in der Bäckerei, wenn auch nur ein Minijob, aber den hat sie dann auch schnell wieder verloren, als die Pandemie angefangen hat. Ausbildung bekam sie auch, wurde aber nur bei einer angenommen und nicht dort, wo sie wirklich hinwollte. Musste aber auch bis Oktober warten, bis sie dort anfangen konnte.

Die Entscheidung jetzt abzubrechen ohne Plan B, der sofort in Kraft tritt, ist etwas unsinnig meiner Meinung nach, aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur
nilua
Fragesteller

Ich habe bereits einen Minijob den ich dann weiterführen kann. Ich bin da schon fast ein Halbes Jahr und werde nicht so oft eingeteilt weil ich wegen der Schule keine Zeit habe

anakris  22.11.2021, 10:43
@nilua

Überleg dir das bitte trotzdem richtig durch. Wenn man viel Freizeit hat, dann ist das Gehalt beim Minjob nicht wirklich viel. Überleg dir einen Plan B zuerst.

Ich bin der Meinung, du solltest erst abbrechen, wenn du eine Ausbildungsstelle hast. Du könntest aber auch jetzt noch ein FSJ oder ein freiwilliges kulturelles Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr machen. Dann könntest du die Zeit dazwischen anfangen.

Hier habe ich einige Ausbildungen für dich, die mit englischer Sprache zu tun haben. Z.b. Tourismuskaufmann oder Kauffrau:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-englisch/

josihosi2806  24.11.2021, 18:51

Hey ! Du könntest auch das Jahr wiederholen :) Ich gehe auf ein Gymnasium und habe die elfte Klasse auch wiederholt, was ich im Nachhinein keine Sekunde bereue (Mittlerweile bin ich in der 12.) . Mir ging es ähnlich wie dir, ich hatte mir alles anders vorgestellt und war total überfordert.

Das schaffst du, nicht die Hoffnung verlieren :)) Du wirst den optimalen Weg für dich finden.

Es gibt z.B. die Dolmetscherschule Köln. Dort gibt es einen 12monatigen Lehrgang zum Fremdsprachenkorrespondenten IHK oder zum Übersetzer bzw. Dolmetscher (jeweils 24 Monate).

Das ist aber, glaub ich, eine kostenpflichtige Privatschule, aber nicht schlecht für wirklich sprachbegabte. Den Abschluss hat nicht gerade jeder!

https://www.dolmetscherschule-koeln.de/

Geh in Sekretariat und melde dich ab das haben die lehrer zu uns immer gesagt wenn mir kein bock auf schule hatten. In der fos ist man freiwillig da kannst du zu jeder zeit einfach aufhöre.

Bin auch damals geschockt wie doch relativ schwer es war. Hatte in der real ein 1.0er Zeugnis in der fos ein 3er Schnitt und manche 4ren.

Man muss halt wirklich ernst und deutlich mehr lernen als in der real aber dann ist sie fos auch gut machbar.

nilua
Fragesteller

Ich war ja auch in der Vorklasse und habe gemerkt, es ist schwerer als davor, aber inzwischen ist es einfach sehr schwer. Ich könnte es rein theoretisch ja auch schaffen, aber ich weiß nicht ob meine psyche das noch so lange mit macht.

JasonRoundstone  22.11.2021, 01:37
@nilua

Hmm also am schlimmsten fand ich die praktika xD. Also meisten fächer sind gut machbar. Ich war auf der wirtschaftlich fos da hat mir bwr und mathe reingehauen bzw waren schwer für mich.

Aber wie sich zeigte war ich stinkend faul. Hab alles nachgelernt und ganz ok bis gut abgeschlossen. Wenn ich das packe dann du auch.

Wenn du die probezeit net packst geht auch ausbildung kannst dich schon jetzt für august bewerben. Musst halt genau schauen was in deiner stadt so für Angebote gibt.