FOS Probezeit nicht bestehen/Leistungsdruck was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Schilderung nehme ich an, dass du im Technik-Zweig der FOS bist, oder? Dann hätte man dich eigentlich aufklären sollen, dass dieser Zweig für ehemalige Hauptschüler absolut nicht zu empfehlen ist.

Aber gut - zu deiner Frage.

Vielleicht könntest du noch deine Fachrichtung in der FOS ändern, das dürfte aber relativ schwierig sein, weil die Schule schon mehrere Wochen läuft.

Gibt es an deiner FOS eine Vorklasse? Falls ja, solltest du abklären, ob du dort reinwechseln kannst. In der Vorklasse hast du viel mehr Stunden in den Hauptfächern sowie zwei Profilfächern, um Stoff zu wiederholen und zu vertiefen.

Sollte das aber nicht möglich sein, solltest du dir so schnell wie möglich eine handfeste Alternative suchen. Das kann eine FSJ-Stelle sein (ja, es sind teilweise noch Plätze), ein längeres Praktikum oder ein Ausbildungsplatz für nächstes Jahr.

Wichtig ist, dass du möglichst keine längeren Lücken im Lebenslauf hast.

bluejule  18.11.2014, 20:58

Danke für den Stern.:)

Wie sieht's jetzt aus? Welchen Weg wirst du gehen?

Glückwunsch zu diesem Erfolg. Schaffen nicht viele. Versuch die Schule weiter zu machen und zum Beispiel hier Unklarheiten zu fragen. Sonst schau doch nach einem Praktika was ca 10 Monate dauert und wo durch gute Leistung in paar Monaten dein Ausbildung dann machen kannst. Wenn du aber vorhast studieren zu wollen oder viel Geld zu verdienen rate ich dir die FOS weiter zu machen und dein bestes zu geben.