Fortpflanzungsmodel verstehen?

1 Antwort

Die Faktoren in den roten Dreiecken sagen dir, wie du von "jung" auf "erwachsen" und von "erwachsen" auf "alt" kommst: Die Hälfte des Bestands an jungen Individuen erreicht den Status "erwachsen". Ein Drittel des Bestand an erwachsenen individuen erreicht den Status "alt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Sonnenblume633
Fragesteller

Aber wie ist der Rechenweg?

BorisG2011  16.09.2023, 19:48
@Sonnenblume633

Der Rechenweg steht im Arbeitsblatt.

Der alte Wert von "jung", also der Wert in der Vorgängerzeile, wird mit 0.5 multipliziert (oder durch 2 geteilt, das ist dasselbe), umden neuen Wert für "erwachsen zu erhalten.

Der Alte Wert von "erwachsen" (wieder aus der Vorgängerzeile zu entnehmen) wird mit 1/3 multipliziert um den neuen Wert für "alt" zu erhalten.