Nullstelle berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du da schon seit 2h dran sitzt, dann lass uns doch bitte mal deine Ergebnisse sehen. Dann finden wir bestimmt gemeinsam die Fehler, falls überhaupt welche vorhanden sind. Sagt dir denn "ausklammern", "Ablesen" und "Substituieren" überhaupt etwas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Pandaforlive
Fragesteller

Ich kann hier keine Fotos mehr rein senden aber hab eh alles weg gestrichen man würde kaum was erkennen und ja klar an einfacheren Beispielen kann ich das ja auch aber bei denen irgendwie nicht

DerRoll  23.10.2022, 20:04
@Pandaforlive

Sorry, aber ich rechne keine Hausaufgaben vor. Entweder du hast bereits Eigenleistung, dann können wir darüber reden, oder nicht, dann nicht.

Pandaforlive
Fragesteller
@DerRoll

Ich habe sie ja nicht dazu gezwungen, es war ja nur eine Bitte. Wenn sie mir nicht glauben dann ist das eben so, aber ich kann nicht vollgekritzeltes hier abtippen weil man es halt nicht erkennen kann 🤷‍♀️

DerRoll  23.10.2022, 23:14
@Pandaforlive

Dann schreibe es noch mal wirklich sauber auf. Denn mit Gekritzel kannst du auch selbst keine Fehler erkennen. Nebenbei bin ich noch nicht so alt dass ich mich im Internet siezen lassen muß. Und wenn dann schreibt man das "Sie" groß :-)

DerRoll  25.10.2022, 17:53
@Pandaforlive

Wenn du nur ein wenig hier mitliest wirst du feststellen dass das "Du" hier allgemein üblich ist.

5a) da steht ja "ausklammern". Dann mach das mal:
x⁵ - 20x³ + 64x = 0
x(x⁴ - 20x² + 64) = 0
Die erste Nullstelle kann man ablesen (Satz vom Nullprodukt). Für die weiteren Nullstellen substituieren und pq-Formel.
x⁴ - 20x² + 64 = 0
substituieren, z = x²
z² - 20z + 64 = 0
Nun du.

Pandaforlive
Fragesteller

Ahhh okayyy vielen lieben Dank :)))