Was sind die Nullstellen von f(x)= -x^3+2x^2+11x-12?

2 Antworten

Das Polynom hat, da es dritten Grades ist, drei (nicht unbedingt paarweise verschiedene) Nullstellen. Die erste kannst Du meistens erraten, also versuch einfach die Zahlen 0, 1, -1, 2, -2 usw einzusetzen. Dann kannst Du die gefundene Nullstelle "rausrechnen", indem Du das Polynom mit der Nullstelle dividierst. Es resultiert ein Polynon zweiten Grades, dass Du mit der pq- oder der Mitternachtsformel lösen kannst. Die erste Nullstelle zusammen mit den zweien des Polyon 2. Grades ergeben die Nullstellen des ursprünglichen Polynoms.

Wenn z. B. die erratene Nullstelle 2 richtig ist, führst du, um zum Polyon 2. Grades zu gelangen, folgende Polynomdivision durch:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science
marieke1234480
Fragesteller

Kannst du die aufgabe vorrechnen? Ich bin bisschen überfordert mit dem minus vorne

malte314  03.10.2023, 13:58
@marieke1234480

Probieren wir also zuerst, die 0 einzusetzen:

-0+0+0-12 = -12 und das ist ungleich 0

als nächstes die 1:

-1 + 2 + 11 - 12 = 0 also haben wir die erste Nullstelle gefunden. Jetzt teilst Du die Funktion per Polynomdivision durch (x-1) und wendest Die pq- oder Mitternachtsformel an, schaffst Du das?

Die erste Nullstelle raten, ist ein Teiler von 12, und dann Polynomdivision.

Hier drängt sich die 1 auf, denn -1 + 2 + 11 - 12 = 0, also

(-x³ + 2x² + 11x - 12) : (x - 1) = -x² + x + 12

-(-x³ + x²)

x² + 11x

-(x² - x)

12x - 12

Und nun pq-Formel für die restlichen Nullstellen.

marieke1234480
Fragesteller

Wie ist es denn noch mal mit dem minus vorne bei der pq formel? Wie kriege ich das weg?