Fortbewegung Regenwurm - Geräusche oder nicht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass ein Regenwurm Geräusche macht, wenn er z.B. über getrocknete Blätter oder Folie kriecht. Ich glaube aber nicht, dass er sehr laut ist. Beim Gehen, Kriechen, usw. macht eigentlich jedes Lebewesen Geräusche. Wir können sie nur nicht hören, wenn die Lebewesen zu leicht sind.

Wir Menschen beispielsweise "trampeln" über den Boden. Käfer "trippeln" über den Boden. Regenwürmer "rascheln" über den Boden. So macht glaube ich, jedes Tier seine eigenen Geräusche beim Gehen. Desto schwerer das Lebewesen ist, desto lauter sind die Geräusche.

Ich hoffe ich konnte die helfen. LG Gipfelflug

Kanoenchen
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

Die Reibung, die bei der Fortbewegung entsteht, sollte auf entsprechenden Untergründen schon ein Geräusch auslösen.

Kinder haben getestet ob ein Regenwurm Geräusche macht , das Ergebnis , siehe Link .

Regenwurmforscher https://www.primolo.de/node/46652

Wenn man was hört, dann ist es die Folie.

Probiere es doch einfach mal aus,dann weißt Du es...