Fortbewegung Regenwurm - Geräusche oder nicht

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass ein Regenwurm Geräusche macht, wenn er z.B. über getrocknete Blätter oder Folie kriecht. Ich glaube aber nicht, dass er sehr laut ist. Beim Gehen, Kriechen, usw. macht eigentlich jedes Lebewesen Geräusche. Wir können sie nur nicht hören, wenn die Lebewesen zu leicht sind.

Wir Menschen beispielsweise "trampeln" über den Boden. Käfer "trippeln" über den Boden. Regenwürmer "rascheln" über den Boden. So macht glaube ich, jedes Tier seine eigenen Geräusche beim Gehen. Desto schwerer das Lebewesen ist, desto lauter sind die Geräusche.

Ich hoffe ich konnte die helfen. LG Gipfelflug

Kanoenchen 16.10.2014, 20:05

Herzlichen Dank!

0

Die Reibung, die bei der Fortbewegung entsteht, sollte auf entsprechenden Untergründen schon ein Geräusch auslösen.

Kinder haben getestet ob ein Regenwurm Geräusche macht , das Ergebnis , siehe Link .

Regenwurmforscher https://www.primolo.de/node/46652

Wenn man was hört, dann ist es die Folie.

Also ich habe einen Regenwurm noch nie sich bewegen hören :D

Probiere es doch einfach mal aus,dann weißt Du es...

Hallo Kanönchen,

Nachdem ich deine Frage gelesen habe bin ich sofort in den Garten gegangen und habe einen Regenwurm ausgegraben. Diesen habe ich darauf in Alufolie eingewickelt und ihn tatsächlich kriechen gehört 😳😳 Nun habe ich alles erreicht was ich jemals wollte und kann nun in Frieden sterben.

Danke 😊👝

Was möchtest Du wissen?