Wie bewegt sich ein Regenwurm fort?

3 Antworten

Ein Regenwurm ist in verschiedene Sekmente aufgeteilt, alle diese Sekmente besitzten übrigens ein eigenes Organsystem, die von dem Nervenknoten in ersten Sekment gesteuert werden.Jedes Sekment ist von einer Muskelschicht umgeben, die er nach belieben an-/entspannen kann.Spannt er sie wird er klein und dick und zieht seine hinteren Sekmente nach vorne, entspannt er sie drückt er seine vordern Sekmente nach vorne weg, nun ist er dünn und lang!

Der Regenwurm spannt nach der Reihe seine Muskeln an und lässt sie wieder entspannen, dadruch erzeugt er diese Kriech-bewegung, sprich: Wenn der Regenwurm sich bewegt zieht er das Vorderteil nach vorn und das Hinterteil zieht er nach. Für diese Bewegung zieht er die Quermuskeln zusammen und wird dadurch länger und dünner.Wenn er sich wieder zusammen zieht benutzt er die Längsmuskeln. Er wird wieder dicker und kürzer.

Er setzt sich auf die Stoßstange eines Autos und wartet dass es los fährt...