Fondue - Weihnachten/Neujahr: Majo das 500 g Glas hat über 3500 kcal - War Dir das klar?

11 Antworten

Ja ich wusste wie fettig Mayonnaise ist, aber ich esse ja nicht das ganze Glas auf einmal auf. Ich nehme einen kleks für meine Fritten oder sie kommt eben in den Salat mit Nudeln und auch da esse ich ja nicht den ganzen Topf

Eigentlich gehört das zum grundwissen dazu dass Majo nur aus Fett und Ei besteht. Dementsprechend ja, majo hat ordentlich Kalorien. Ist mir auch schon seit Jahren klar und das ist auch ein Grund warum ich sie nicht mag weil sie mir einfach viel zu fettig ist (habe das Gefühl da könnte ich gleich Öl pur essen). Habe sie auch ehrlich gesagt seit kindheitstagen nie gegessen.

Wobei ich mich allerdings Frage was jetzt Majo mit Fondue zu tun hat. Denn in Fondue kommt ja keine Mayo. Wenn es ist nämlich käsefondue, Fettfondue oder Brühe. Aber in Mayonnaise wird da gar nichts getunkt

Regina3
Fragesteller

Fleischfondue mit Brühe. Dazu Volkornreis + Soßen + Majo.

HikoKuraiko  20.12.2023, 18:35
@Regina3

Okay wenn es das dazu gibt zum Tippen vom Fleisch in Ordnung. Es lasse ich aber so als wenn die Mayo ins Fondue mitkommt und das ist es ja nun mal nicht.

Mayonnaise kaufe ich nie, wenn kann man sie auch selbst herstellen, ist aber ziemlich fettig. Für Kartoffel- und Nudelsalat nehme ich eine Joghurtsauce, entweder selbst gemacht oder (keine Schleichwerdung, kenne keinen anderen Begriff) Miracle Whip.

Zum Fondue nehme ich keine Mayonnaise, da diese nicht zum Käsefondue passt. Das gibt es an Heilig Abend und auch an Silvester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand frisst ein 500g Glas Mayo in sich rein. Niemand. Das käme postwendend wieder raus.

Mal abgesehen davon, hatte ich noch nie ein Fondue und es reizt mich auch keineswegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Regina3
Fragesteller

Mit dem Fleisch, Reis und anderen Soßen ... auf 2-3 Stunden verteilt - würde ich es wohl schaffen. Aber da es nicht gut für mich ist, verhalte ich mich diszipliniert!

Kugelflitz  20.12.2023, 19:44
@Regina3

Ich kaufe für gewöhnlich diese Minigläschen und bekomme die niemals alle.

Zu Fondue könnte ich mir gar keine Mayo vorstellen.

Nein, mein Verhalten ändert sich nicht, da ich noch nie 1 Glas Mayo gegessen habe. Ja, natürlich hat das viele Kalorien. Haben 500 g Schokolade auch. Isst auch kein Mensch am Stück.