Fondant fest machen...?

6 Antworten

Du kannst Fondant mit einem angefeuchteten Pinsel bestreichen und dann zwei dünne Stücke/Flächen andrücken. Das verbindet sich.

Ansonsten funktioniert eine Eiweißspritzglasur als Kleber immer noch am besten.

Einfach Pudezucker mit Eiklar verrühren, bis eine zähe "Paste" entstanden ist und mit einem Spritztütchen Punkte/Flächen dünn bespritzen und zwei Teile auf/aneinandersetzen, so, als würdest du mit Klebstoff arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Davon abgesehen dass Fondant auch mit ein bissl wasser kleben bleibt - wenn du den ganzen Kuchen überziehst wirst du keine "Grundlage"  dafür brauchen ;) Bleibt auch so kleben, speziell wenn der Kuchen vllt noch einen Ticken warm ist

AlinaZkc
Fragesteller

Dankeschoen fuer die schnelle Antwort ☺

Du kannst den Fondant mit heißer Marmelade bestreichen (aprikotieren).Oder für andere Sachen mit Zuckerkleber,  Zuckerglasur, Zitronenglasur, u.s.w. besfetigen...LG Pummelweib :-)

Pummelweib  09.04.2015, 14:34

...wenn dein Freund keine Buttercreme mag, kannst du auch eine Canache darunter machen, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/canache/Rezepte.html... LG Pummelweib :-)

Pummelweib  09.04.2015, 14:36
@Pummelweib

...mit einem Untergrund wie Canache oder Buttercreme, kann man etwaige Unebenheiten ausgleichen. so solltest du den Fondant nicht auf den Kuchen legen, sonst geht er irgendwann ab, also hält nicht, bekommt Risse, u.s.w.....LG Pummelweib :-)

Hallo Alina,

Puderzucker und Zitronensaft kleben wunderbar.

Ich weiß nicht was Du unter Fondant verstehst, aber der orginale Fondant härtet aus, er ist als Grundmasse sehr zäh und kann mit Wasser verdünnt werden. Temperiert ist er geschmeidig und läßt sich nicht dem Pinsel auftragen. Nach dem erkalten ist er hart.