Folgen des Berliner Mauerbaus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

International stand die Berliner Mauer symbolisch für den Kalten Krieg und national war sie für die DDR notwendig, da ansonsten die Bevölkerung weggelaufen wäre. Später gab es noch die Mauertoten.

rmncke523
Fragesteller

dankeschön

Ich habe jetzt wirklich schon extrem viel recherchiert, aber dazu finde ich einfach nichts.

Achso? Es könnte sein, dass der Mauerbau gar keine Folgen hatte...

rmncke523
Fragesteller

geil danke für die antwort

Eine Notbremse sonst wären die Ulbrichts und die Honneckers allein zu Hause gewesen.

„Was nicht mal der Zweite Weltkrieg geschafft hat, die Mauer hat's gebracht – besonders für West-Berlin: Die ekelhaftesten Leute haben die Stadt verlassen"

Wolfgang Neuss

Davon abgesehen, war der Mauerbau die öffentliche Bankrotterklärung des sozialistischen Modells.