FM Transmitter entstören?

2 Antworten

Hallo!
Versuche zuerst Masseschleifen zu vermeiden- sprich: nur 1 Verbindung zum Auto und nicht gleichzeitg Ladekabel drin.
Wenn das nichts nützt, hast du vermutlich ein Billigteil bekommen. Man kann versuchen, es mit einer Spule und einem Kondensator in der Plusleitung zu Filtern ( Spule zwischen Plus vom Auto und Transmitter, ein Kondensator hinter der Spule am Transmitter gegen Masse geschaltet. Wenn du das dir zutraust ( Löterfahrung, Platz im Transmitter), melde dich.
Ansonsten ist es sicher weniger aufwändig, einen besseren Transmitter zu kaufen.

verreisterNutzer  19.11.2017, 16:02

Ein Pfeifen parallel zur Motordrehzahl: Klingt nach einer schlecht oder gar nicht entstörten Lichtmaschine.

nike5899
Fragesteller

Also ich bin im 2. Lj zum Elektroniker für Betriebstechnik. Also zutrauen würde ich mir das schon. Hab ja nichts zu verlieren. Allerdings ist die Leitung am Dauerplus. Würde die Spule, die Batterie leersaugen?

Gluglu  21.11.2017, 10:36
@nike5899

Oha... wenn so eine Frage kommt, solltest Du die Finger davon lassen! Einen Drossel wird IMMER in Reihe geschaltet, der Kondensator parallel... wenn man entstören will. Wenn was leersaugen würde, dann der Kondensator, wenn er Leckstrom fließen lässt (dann ist er aber kaputt!)

JanRuRhe  19.11.2017, 23:44

Nein,die Spule ist wie ein Draht. Verusche etwas im Bereich 47 uH zu bekommen. Kondensator 470uF 25V oder höher

nike5899
Fragesteller

Ok, die Spule dann in die 12V + Leitung vor der Steckdose und der Kondensator am FMT am -

nike5899
Fragesteller

Ok. Das mit der Spule hab ich verstanden. Den Kondensator zwischen plus und minus im fm Transmitter?

Ich vermute sogenannte Interferenzen.

Die Technik, die den Motor antreibt (Spulen) scheinen den Transmitter durch elektromagnetische Strahlung zu stören.

Was hat der denn gekostet? Gib 5€ mehr aus und du hast Ruhe.

Um 15 -20 € sind die ich kenne. Die Leute, die das benutzen, haben keine Probleme.